2013 Grüner Veltliner trocken – St. Julianenbrunnen – Rheinterrassenhof


Spicy, der 2013er Grüner Veltliner trocken „St. Julianenbrunnen“ vom Rheinterrassenhof.

Die Zeit ist reif.

Er schlummerte schon eine Weile friedlich in meinem Keller, aber aufgrund des anstehenden Pfingstwochenendes musste ich einfach eine ordentliche Flasche Weißwein aufziehen.

Oh – nein – aufschrauben meinte ich natürlich. Tut aber nichts zur Sache. Zumindest wollte ich mal wissen, wie gut man mittlerweile hier am Rhein (respektive in Rheinhessen) mit der Vorzeigetraube aus Österreich umgehen kann.

Soviel sei schon vorab verraten: sehr gut!

Verkostungsnotiz

Die hohe Schlegelflasche des St. Julianenbrunnen im typischen Rheinterrassenhof-Design mit dem gespiegelten, weißen „r“ im gelben Kreis fällt auf. Im Glas ein kräftiges Gelb mit grünen Reflexen.

Die Nase fruchtbetont mit weißem Apfel, Ananas, Pfirsisch, Citrus und Vanille, außerdem mineralisch und leicht Paprika-würzig.

Am Gaumen der volle Saftrausch: weiße und grüne Beeren, Rhabarber und leichte Säure. Dazu dieser spezielle, schärflich-pfeffrige Oberton. Schöner Abgang mit dezenten Gerbstoffen. Spicy eben.

Conclusion & Pairing

Der 2013er Grüner Veltliner trocken „St. Julianenbrunnen“ vom Rheinterrassenhof ist ein definitiver Beweis für Rheinhessische Kompetenz bei alpenländischen Reben. Anders als gewohnt, aber auch anders gut! Erfrischend und süffig zu hellem Fleisch, Antipasti, pikanter Asiatischer Küche oder aber auch zu Spargel oder Meeresfrüchten.

Natürlich auch einfach nur so. Solo oder in Begleitung!

WeinSpion – Votum

WeinSpion – Shortcut

2013 Grüner Veltliner | RheinterrassenhofRheinhessen |  trocken | 0,75 l | 12,5 % vol | ~ 8,00 € | Bezug: ab Erzeuger, bzw. online

Akte – Rheinterrassenhof

Translate »