2015 Riesling trocken – Baron von Maydell


Bimmerle inside, der 2015er Riesling trocken “Baron von Maydell”, Baden.

Ja, wer denn jetzt?

Wenn man diesen Wein im LEH ersteht, hat man zuerst den Eindruck ein Produkt eines alteingesessen Weinguts mit adeliger Historie zu erhalten. Hmm, stimmt ja auch (in Teilen) irgendwie.

Zumindest hat der (nicht adelige) Kooperationspartner einen ausgezeichneten Ruf in der Weinwelt: das Weinhaus Siegbert Bimmerle aus Renchen-Erlach in Baden. Inwiefern nun die Familie von Maydell Einfluss auf den Wein hat, oder “nur” den Namen und das Wappen in klingende Münze umwandelt, kann ich nicht sagen.

Aber zumindest kann ich mal per Verkostung schauen, ob meiner Meinung nach das Handels-Produkt “Baron von Maydell” die auffallend vielen Prämierungen und Auszeichnungen rechtfertigt. Selbst die Recherche über das Web führt eher von einer Marketing-Page gleichen Namens zur anderen als zur Konsumenten-Transparenz.

Verkostungsnotiz

Das Design erinnert (wohl nicht unabsichtlich) an andere namhafte Weingüter mit “von” im Namen. Fällt im LEH-Regal positiv auf.

Im Glas ein brillantes Strohgelb mit weißen Reflexen.

Die Nase vom ersten Augenblick an fruchtbetont. Weißer Pfirsich, reife Aprikose und Ananas. Deckt sich übrigens mit den Angaben auf dem Rückenetikett.

Am Gaumen erneut viel Frucht in einem hintergründig tragenden Säuregerüst. Im Abgang dann einige späte Gerbstoffe.

Conclusion & Pairing

Der 2015er Riesling trocken “Baron von Maydell” hebt sich aus der Discounter-Masse ab und das  nicht nur optisch. Für mich ein wirklich gelungener Jeden-Tag-Wein, auch wenn ich mir zur Urheberschaft etwas mehr Transparenz gewünscht hätte. Ob es nun die Vinifizierung durch die Baron von Maydell GmbH ausmacht oder durch die Weinmacher-Kunst von Bimmerle kommt, kann mir am Ende auch egal sein.

Der Wein schmeckt mir und ist mit 5,99 Euro ein wirklich (preis-) günstiger Schoppen-Riesling. Ach ja – die Auszeichnungen sind durchaus gerechtfertigt.

WeinSpion – Votum

8,6 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2015 Riesling | Baron von Maydell | Weinhaus Bimmerle | Riesling | Baden | Qualitätswein | trocken | 0,75 l | 11,0 % vol | 5,99 € | Bezug: netto oder online