2009 Grüner Veltliner – Event – Pfaffl


Glasklare Sache, der 2009er Grüner Veltliner “Event” von R&A Pfaffl aus Stetten in Österreichs Weinviertel.

Oops, I did it again…

Es ist ja nicht der erste Wein von Pfaffl, den ich im Glas habe.

Aber der erste weiße. Mehr oder weniger zufällig übrigens.

Denn obwohl ich eigentlich mal wieder beim Weindealer meines Vertrauens reichlich Verdejo bestellt habe, konnte ich es nicht lassen noch 2 “neue” Weine mitliefern zu lassen. Soll ja vorkommen.

Dabei bin ich dann über diesen Grünen Veltliner gestolpert. Da musste ich einfach zuschlagen…

Verkostungsnotiz

Das Etikett im typischen Pfaffl-Design, die Flasche hellgrün.

Im Glas dann ein auffallend klarer Wein in hellstem Gelb mit grünen Reflexen. Die Nase recht vielschichtig mit weißem Obst, Veilchen, Paprika und Frühlingswiese.

Am Gaumen ein ähnliches Bild, jetzt aber auch mit mineralischen Nuancen. Interessant auch die leicht pfeffrige Schärfe, speziell im Abgang. Sortentypisch und fein eingebettet.

Auch etwas Säure ist hier im Spiel, aber wirklich nur im Hintergrund.

Conclusion & Pairing

Der 2009er Grüner Veltliner “Event” von Pfaffl ist ein ehrlicher Wein und dabei angenehm sortentypisch im besten Sinn. Kein Schicki-Micki, sondern Wein pur. Geht zu fast allen Gerichten aber auch als abendlicher Diskussionbegleiter. Klasse. Glasklar.

WeinSpion – Votum

8,7 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2008 Grüner Veltliner | Pfaffl | Grüner Veltliner | Weinviertel | Österreich | trocken | 0,75 l | 13,5 % vol | 6,95 € | Bezug: vineshop24.de

Akte – Pfaffl