2010 Côte Valcombe – Sauvignon Chardonnay – fruit blanc


Halbe / Halbe, der 2010er Côte Valcombe, Sauvignon Chardonnay, “fruit blanc”.

Fifty / Fifty?

Nein, kein Wein auf der Kippe zwischen Gut und Böse, sondern ein Cuvée aus 50% Sauvignon Blanc und 50% Chardonnay.

Gefunden in Vallendar. Dort hat nämlich vor geraumer Zeit eine frankophile Vinothek namens “Vin et Vie” eröffnet, die ich nun endlich mal besucht habe. Im Erdgeschoss gibt es alles mögliche, was irgendwie französisch anmutet und im Keller (welch Wunder) reichlich Wein. Also sind wir mal eingetaucht und haben ein bisschen was eingepackt. So auch diesen Weißen.

Eigentlich hat sich ja Stephan diesen Wein eingepackt, da er aber bei seinem letzten Besuch im Flieger Richtung Hamburg entschwand, muss ich den Tropfen nun leider alleine verkosten! Sorry.

Verkostungsnotiz

Das zweigeteilte Etikett ist Handels-kompatibel mit einem stilisierten V. Na gut.

Im Glas dann eine ganz helles Gelb mit grünen Reflexen.

In der Nase leichte Frucht, Feuerstein und ein Ansatz von Petroleum.

Am Gaumen dann ein sehr ähnliches Bild. Ganz leichte Fruchtaromen wie grüner Apfel, Kiwi und Ananas, aber auch mineralische Noten. Wie man sich nun denken kann, wirkt der ganze Wein sehr transparent, aber auch facettenreich.

Gut geeignet um eisgekühlt im Sommer genossen zu werden. Unaufdringliche Säuren sowie einige wenige Gerbstoffe huschen da auch nur im Abgang zügig vorbei.

Conclusion & Pairing

Der 2010er Côte Valcombe, Sauvignon Chardonnay, “fruit blanc” passt recht gut in den aktuellen Sommer, der sich nicht wirklich entscheiden kann zu bleiben oder zu gehen.

Ein klarer leichter Wein, der auch als unaufdringlicher Begleiter zu Salaten, Früchtetellern und leichten Speisen passt. Kein Schwergewicht, sondern eher geeignet um ohne Reue noch eine Flasche zu öffnen. Und das bei immerhin 12,5%!

WeinSpion – Votum

8,3 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2010 Sauvignon Chardonnay | Chateau de Valcombe | Chardonnay | Sauvignon Blanc| Languedoc | trocken | 0,75 l | 12,5 % vol | ~ 8,00 € | Bezug: Vin et Vie, Vallendar