2009 – Sancerre – Gérard Boulay


Sommer: der 2009er Sancerre von Gérard Boulay aus Chavignol.

Keine Frage:

Während draußen der Sommer eher ein Herbst ist, hat sich hier die Sonne in meinem Glas niedergelassen.

Zum Thema Sancerre an sich muss ich ja nichts mehr sagen, nur zu oft habe ich meine Affinität hier im WeinSpion erklärt.

Umso mehr hat es mich gewundert mal einen Vertreter seiner Art im Glas zu haben, der nicht ganz typisch für seine Art ist, sprich: die Säure beleibt durchgehend im Hintergrund. Wohl aber präsent.

Quasi ein trockener Franzose, aber mild. Schöne Kombination.

Auch wenn ich ja jetzt schon meinen Schlusssatz zur Ouvertüre gemacht habe…

Verkostungsnotiz

Er sieht schon aus wie der pure Sommer: grüner Burgunderschlegel mit dunkelgelber Kapsel und sommerlich verspieltem Etikett. Der wäre mir auch im Regal aufgefallen, wenn ich ihn nicht online bestellt hätte.

Im Glas dann ein lichtes Strohgelb mit hellen Reflexen.

Die Nase angenehm fruchtig Richtung weißem Steinobst, Banane und Birne, aber auch mit Nuancen von Gras und Mineralität.

Am Gaumen eher zurückhaltend in der Frucht, dafür aber sehr filigran und fein strukturiert. Ein längeres Verweilen im Mundraum führt dann zu immer neuen Details. Der Alkohol ist zwar erkennbar, aber wunderbar ausbalanciert mit etwas Säure sowie einigen Gerbstoffen.

Der Abgang ist auffallend lang und unterstreicht den eingangs beschriebenen Effekt der zurückhaltenden aber trotzdem präsenten Säure.

Conclusion & Pairing

Der 2009er Sancerre von Gérard Boulay ist genau der richtige Wein nach einer unfreiwilligen Sommerpause. Er macht Spaß und Lust auf mehr, passt zum Sommer und auch zu einer Unzahl von sommerlichen Gerichten aus aller Welt.

Der Preis ist zwar nicht unbedingt massenkompatibel, aber mal einen wunderbar leicht verständlichen Vertreter dieser großen Loire-Lage zu trinken ist eben auch kein Vergnügen für jeden Tag. Ich selbst order den Sancerre von Gérard Boulay jedenfalls nochmal nach.

WeinSpion – Votum

8,8 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2009 Sancerre AC | Gérard Boulay | Sauvignon Blanc | AC | Loire | trocken | 0,75 l | 13,5 % vol | 18,50 € | Bezug: weinbasis

Translate »