2008 Riesling trocken – Schieferklang – K.J. Thul


Mein Mitbringsel vom letzten Wochenende, der 2008er Riesling trocken “Schieferklang” vom Weingut K.J. Thul aus Thörnich an der Mosel.

Den habe ich mir verdient…

Nachdem ich ja am Sonntag noch zu Fuß durch die Thörnicher Ritsch gekraxelt bin und danach schon diesen Riesling unter dem Sonnenschirm im Weingut Thul verkosten durfte, muss heute mal der Wein zuhause halten, was er vor Ort versprochen hat.

Auch wenn (oder vielleicht gerade weil) ich jetzt  keinen Flammkuchen vor mir habe. Im Grunde kann ich mir das Dossier fast verkneifen und auf den Artikel vom “#mtf” verweisen, aber damit würde ich dem Wein nicht gerecht werden.

Daher hier jetzt meine Verkostung in aller Form.

Verkostungsnotiz

Zuerst fällt natürlich die hohe schlanke Schlegelflasche in antikgrün mit langem Schraubverschluss auf. Wie “Juppi” Thul schon sagte, er würde gerne komplett auf Kork verzichten.

Das Etikett ist ebenfalls schlank und hoch, auf eine Rückenetikett wurde komplett verzichtet.

Der Riesling selbst ist im Glas hell strohgelb mit leichten grünen Reflexen.

In der Nase Zitrus- und Apfelaromen sowie ein Vorgeschmack auf die feine Säurestruktur.

Am Gaumen dann das Riesling-Aha. Neben grünem Apfel und Citrus schmecke ich dann noch etwas Pfirsich sowie die typischen mineralischen Noten. Die Säure ist prägnant, aber gut mit der Frucht ausbalanciert.

Der Abgang ist angenehm lang und trotz der Frische leicht cremig. In der Summe ein eleganter Wein mit feiner Struktur.

Conclusion & Pairing

Der 2008er Riesling trocken “Schieferklang” von K.J. Thul ist ein typischer Vertreter des Moselrieslings im positiven Sinne dieser Aussage.

Er kann sowohl den Solisten zum Buch als auch den Background zu leichten sowie deftigen Spezialitäten aus der Region geben. In beiden Rollen weiß er zu überzeugen.

WeinSpion – Votum

8,7 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2008 Riesling | K.J. Thul, Thörnich | Riesling | Mosel | trocken | 0,75 l | 12 % vol | 4,80 € | Bezug: Erzeuger

Akte – Weingut K.J. Thul