2005 Barbera D’Alba – Costa Bruna – Poderi Colla


Habe kurzentschlossen frische Pizza mit nach Hause gebracht. Dazu gibts heute einen 2005er Barbera D’Alba “Costa Bruna” DOC von Poderi Colla.

Alternativprogramm.

Eigentlich war ja der Wein als Grill-Begleiter gedacht, so zumindest die Intention des 3er-Packages “Drei rote Grill-Granaten” der Weinlounge Hamburg zum Twittersealesday.

Aber nachdem ich heute auf dem Nachhauseweg noch schnell meinem Lieblings-Pizzabäcker einen kurzen Besuch abgestattet habe, musste auch was Passendes ins Glas.

Also: was gut zu kräftig gewürztem Grillgut passt, müsste eigentlich doch auch phantastisch mit Pizza Capricciosa & Co. zusammengehen. Nu gut, finden wir es raus!

Verkostungsnotiz

Die (Pressglas-) Flasche mit erhabenen Schriftzug “Albeisa” ist zwar nicht so mein Ding, aber zusammen mit dem beigen Etikett und dunkelgrau-goldener Schrift geht das auch schon wieder in Ordnung.

Also ab ins Glas damit. Der Wein selbst hat eine dunkel-rubinrote Farbe mit violetten Reflexen.

Die Nase erfährt ein intensives Bouquet von schwarzen Kirschen, Pflaumenmus, Zimt, Vanille und leichten Holznoten. Das macht Lust auf mehr.

Am Gaumen übernimmt dann die Kirsche wieder die Führung.  Ein eleganter und körperreicher Wein mit wunderbar eingebauten Tanninen und allgemein würzigen Details. Wow.

Fast zu schade um ihn “nur” zum Essen zu trinken. Der Abgang ist dann auch entsprechend lang und leicht gerbstoffbetont.

Conclusion & Pairing

Für mich ist der 2005er Barbera D’Alba “Costa Bruna” DOC von Poderi Colla eine wirklich schöne Begegnung mit Alba. Fruchtig, vollmundig und harmonisch – was kann man mehr erwarten. Zur spontanen Pizza hat’s übrigens wunderbar gepasst, auch wenn ich ihn besser vorher dekantiert hätte.

Außerdem passt er natürlich zu Gegrilltem, aber auch zu Pasta und allen dunkleren Fleischsorten. Ach ja – und perfekt zur Kaminlektüre danach!

WeinSpion – Votum

8,7 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2005 Barbera D’Alba | Poderi Colla, Alba | Barbera d’AlbaDOC | Piemont | trocken | 0,75 l | 13,5 % vol | 18,50 € | Bezug: Fachhandel