2020 Riesling Spätlese trocken – Orion – Bastian


Straff, die 2020er Riesling Spätlese trocken “Orion” Steillage vom Weingut Friedrich Bastian, Erbhof “Zum grünen Baum”.

Top-Riesling mit Geschichte und Mittelrhein-Referenz-Ambitionen.

Wie bereits beim Riesling von Tesch berichtet, ist dieser Riesling von Bastian ein Lust-Kauf aus dem Vineum in Boppard.

Letztes Wochenende landete der Orion dann in meinem Glas und ich muss schon sagen, dass er mir ein ordentliches Schmunzeln auf die Lippe zauberte.

Zugegebenermaßen bin ich ja so oder so ein ausgesprochener Trockenwein-Trinker, aber was ein renommiertes VDP.Weingut aus einer mir bestens bekannten Rebe herausholen kann, ist schon beachtlich.

Insofern freue ich mich natürlich mal wieder eine Wein-Entdeckung hier am heimischen Mittelrhein gemacht zu haben.

Auch das restliche Portfolio von Bastian sieht spannend aus und somit ist eine Fortsetzung definitiv nicht ausgeschlossen.

Verkostungsnotiz

Das weiße Etikett des Orion mit dem bestimmenden, silbernen “O” und dem kleinen Bläuling-Falter wirkt sehr edel.

Im Glas in auffallend helles, leuchtendes Strohgelb mit silbernen Reflexen.

Die Nase hinter dem anfänglichen Petroleum unmittelbar trocken-fruchtig mit Pfirsich und gelbem Apfel, dann aber auch mineralische Töne wie z.B. Feuerstein. Ahnbare Säure.

Am Gaumen ein sehr trockener, aber trotzdem frischer, filigraner Riesling mit gut balanciertem Frucht-Säure-Spiel.

Anhaltender Abgang, erneut mit mineralischen Noten, im Nachhall Zitrus und Pfirsich.

Conclusion & Pairing

Die 2020er Riesling Spätlese trocken “Orion” Steillage vom Weingut Friedrich Bastian ist unbestritten der beste Mittelrhein-Riesling, den ich bisher im Glas hatte.

Er passt hervorragend zu hellem Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten sowie zu pikanter asiatischer Küche.

WeinSpion – Votum

WeinSpion – Shortcut

2020 Riesling | Weingut Friedrich Bastian | Mittelrhein | VDP.Ortswein | Spätlese | trocken
0,75 l | 12,0 % vol | ~ 17,00 € | Bezug: z.B. Erzeuger, Fachhandel, online, z.B. Vineum


Dreisatz aus dem Vineum, Boppard


Translate »