2018 Schöne Zeit – Rotwein – Durbacher


Interessant, die 2018er “Schöne Zeit”, eine milde Rotwein-Cuvée von der Durbacher Winzergenossenschaft.

Zu Gast bei Freunden und lecker geschlemmt.

Ja, ich kann mich nicht wirklich beschweren. Da wird man von guten Freunden zum BBQ am Pool eingeladen, es gibt reichlich Leckereien vom Rost, vom Spieß und aus dem Backes.

Tja, und dann trinkt man eben das, was der Gastgeber ausschenkt.

Wie bereits beschrieben gab es zum Essen sowohl einen trockenen (Jäger-) Merlot, als auch diese (milde?!) Rotwein-Cuvée.

Vorab kann man sagen, dass beide Weine zu den deftigen, zumeist Ost-Europäischen Spezialitäten des Abends passten, insofern alles im grünen Bereich.

Was mich aber verwunderte war der Umstand, dass die milde Cuvée (Spätburgunder, Cabernet Dorsa und Mitos) am Gaumen deutlich filigraner und leichter wirkte, als der trockene Merlot zuvor.

Das hätte ich so nicht erwartet.

Immerhin komme durch das Event dann auch mal dazu über einen milden Roten zu schreiben, den ich mir selbst so wahrscheinlich nicht gekauft hätte.

Verkostungsnotiz

Das “Schöne Zeit” -Etikett in Rot wirkt dank der Typo-Grafik zwar modern, aber dadurch auch wieder irgendwie beliebig.

Im Glas ein mittleres bis dunkles Kirschrot mit hellen Reflexen.

Die Nase auch hier fruchtbetont, angeführt von Kirsche, gefolgt von weiteren dunklen Beerenfrüchten, etwas Kakao und einem Anflug von Kräutern.

Am Gaumen ein überraschend strukturierter, aber trotzdem harmonischer Eindruck mit einem Rest Säure zum Puffern der präsenten Süße.

Recht langer Abgang mit Schokolade im Nachhall.

Conclusion & Pairing

Die 2018er Rotwein-Cuvée “Schöne Zeit” von der Durbacher Winzergenossenschaft ist ein universeller Begleiter zu dunklem Fleisch, BBQ, reifem Käse oder aber auch Wild.

Freunde preiswerter milder Rotweine würden sie wahrscheinlich auch solo genießen.

WeinSpion – Votum

WeinSpion Shortcut

2018 Cuvée rot | Durbacher Winzergenossenschaft eG | Baden | Ortenau | mild
0,75 l | 13,5 % vol | ~ 6,50 € | Bezug: LEH, Fachhandel


Translate »