2015 Sauvignon Blanc Spätlese trocken – Weingut Michael Schäfer


Volle Ladung, die 2015er Sauvignon Blanc Spätlese trocken vom Weingut & Weinkontor Michael Schäfer, Ober-Hilbersheim.

Mitbringsel aus der alten Heimat

Wie bereits erwähnt habe ich ja den Advent genutzt, um den ein oder anderen Adventsmarkt zu besuchen. So eben auch Ober-Hilbersheim. Schon früher war er für mich eine feste Größe im Kalender, allerdings habe ich damals ja auch im Großraum Ingelheim gewohnt.

Mittlerweile muss man sich den Termin bewusst eintragen, um diesem Markt nicht zu verpassen. Ist halt nicht mehr vor der Haustür.

Immerhin, wir haben es geschafft und ich habe die Gelegenheit der offenen Hoftore genutzt und nicht nur Glühwein oder heißen Holunder getrunken, sondern auch Wein gekauft, so wie hier beim Weingut und Weinkontor Michael Schäfer. Soviel vorab – es hat sich gelohnt.

Verkostungsnotiz

Das Design der klaren Flasche wirkt stark reduziert, habe den Weingutsnamen (seitlich aufrecht) erst später bemerkt.

Im Glas ein helles Strohgelb mit grün-weißen Reflexen.

Die Nase schon im ersten Moment intensiv mit Stachelbeere, Kiwi, Passionsfrucht und  frischem Gras.

Am Gaumen wiederholt sich dann das kräftige weiße Fruchtbouquet hinterlegt mit zurückhaltenden Gerbstoffen.

Dieser Sauvignon Blanc ist nicht so brutal trocken wie viele andere Vertreter seiner Art, sondern lebt von seinem kühlen Schmelz. Langer, fruchtbetonter Abgang.

Conclusion & Pairing

Die 2015er Sauvignon Blanc Spätlese trocken vom Weingut & Weinkontor Michael Schäfer bestätigt mich in meiner wachsenden Vorliebe für diese Rebsorte und unterstreicht deren Vielseitigkeit.

Hervorragend zu gebratenem Fleisch, Pasta und Ragout, aber auch zu pikantem Fingerfood. Wie gesagt: es hat sich gelohnt!

WeinSpion – Votum

8,7 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2015 Sauvignon Blanc Michael Schäfer Rheinhessen | Spätlese | trocken | 0,75 l | 13,0 % vol | 5,50€ | Bezug: ab Erzeuger, bzw. online


Akte – Michael Schäfer

WeinSpion – Kontakt

Weingut Michael Schäfer


Inh. Michael Schäfer (V.i.S.d.P.)
Kirchgasse 2


55437 Ober-Hilbersheim

Tel. 06728-276

http://www.weingut-michael-schaefer.de/