2015 Grauer Burgunder Classic – Weingut Schäfer – Rheinhessen


Ein Flashback, der 2015er “Grauer Burgunder Classic” vom Weingut Michael Schäfer aus Ober-Hilbersheim in Rheinhessen.

Dossier vom Märchen-Weihnachtsmarkt in Ober-Hilbersheim

Es hat zwar etwas gedauert, aber nach unserem letzten Besuch in Ober-Hilbersheim 2016 kann man so langsam mal die Weine von dort verkosten.

Keine Frage, natürlich schmeckt vor Ort jeder Wein anders als zuhause, aber nach mittlerweile fast 4 Jahren kann man schon wieder unvoreingenommen an die Sache herangehen.

Zumindest kann ich mich daran erinnern, dass wir im Hof des Weinguts Schäfer doch recht lange verweilten…

Adventsmarkt-Feeling

Ich weiß nicht, ob es gut oder schlecht ist, aber ich fange an mich zu erinnern warum wir an jenem Tag so lange bei Schäfer waren. Süffiger Stoff.

Das Etikett verrät nicht zu viel; im Design eher etwas Altbacken mit dem Weingutsnamen hochkant am rechten Rand.

Im Glas ein lichtes, leicht graues Strohgelb.

Die Nase fruchtbetont mit junger Birne, frischem Pfirsich, etwas Gras und reifen Äpfeln.

Am Gaumen der gleiche Obst-Eindruck, wenig Säure, recht langer Abgang mit dezenten Gerbstoffen.

Conclusion & Pairing

Den 2015er “Grauer Burgunder Classic” vom Weingut Michael Schäfer weckt positive Erinnerungen. Ein (fast schon gereifter) Grauburgunder mit schönem Volumen und runder Frucht. Er passt quasi universell zu allen Fleischgerichten, Salaten oder deftigen Eintöpfen, gerade jetzt im Herbst.

WeinSpion – Votum

8,5 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2015 Grauburgunder | Michael Schäfer | Qualitätswein | Classic | Rheinhessen |  trocken | 0,75 l | 13 % vol | ca. 5,00 € | Bezug: ab Erzeuger


Akte – Michael Schäfer

WeinSpion – Kontakt

Weingut Michael Schäfer


Inh. Michael Schäfer (V.i.S.d.P.)
Kirchgasse 2


55437 Ober-Hilbersheim

Tel. 06728-276

http://www.weingut-michael-schaefer.de/