2012 Riesling S – Münsterer – Kruger-Rumpf


Berg und Prophet. Der 2012er Riesling S  “Münsterer” von Kruger-Rumpf aus Münster-Sarmsheim.

Ihr kennt das!

Es gibt Sachen, die nimmt man sich fest vor, ohne sie jedoch fest in den Kalender einzutragen. Ein Besuch des Weinguts, der Weinstube oder des Restaurants Kruger-Rumpf in Münster-Sarmsheim gehört bei mir dazu. Wenn nicht sogar “Top of the List”.

Da ich Georg Rumpf ja auch schon im Gavino persönlich kennen gelernt habe und die Einladung immer noch steht, ärgert es mich selbst umso mehr. Immerhin habe ich es gestern bei meinem Besuch der Globus-Weinabteilung geschafft, mal eine Flasche seines “Münsterer Riesling S”  in den Korb zu legen.

Und heute zu verkosten. Eigentlich geht ja der Prophet zum Berg, aber manchmal holt sich (Wein-) Prophet den Berg halt nach Hause…

Verkostungsnotiz

Schlanker, grüner Schlegel mit weiß-gold-blauem Etikett und blauer VDP-Kapsel.

Im Glas ein sehr helles Gelb mit silbernen Reflexen.

Die Nase unaufdringlich, aber trotzdem Riesling-typisch fruchtig. Apfel und Zitrus, Limette und sogar Grapefruit. Das Kitzeln in der Nase ohne erkennbare (Natur-) Kohlensäure lässt auf ordentlich Säure hoffen.

Der Gaumen wird nicht enttäuscht. Frische Balance aus Frucht und Säure, angenehm komplexe Struktur ohne anstrengend zu sein. Trinkspaß. Mittlerer Abgang mit Apfel-Aromen.

Conclusion & Pairing

Der 2012er Riesling S  “Münsterer” von Kruger-Rumpf ist ein wunderbarer Nahe-Riesling. Perfekt zur gesamten Bandbreite der engagierten Gastronomie, aber auch zu Käse und Fingerfood.

Ein Grund mehr, endlich nach Münster-Sarmsheim zu fahren. Und die drei Trauben im 2014er Gault-Millau machen neugierig. Bin halt die Zielgruppe…


AktenNotiz

Ist übrigens das 200ste Dossier hier auf dem WeinSpion! 🙂

WeinSpion – Votum

8,9 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2012 Riesling | Kruger-Rumpf | Nahe | trocken | 0,75 l | 12,5 % vol | ~9,00 € | Bezug: z.B. Globus, Lahnstein


Akte – Kruger-Rumpf


WeinSpion – Kontakt

Weingut Kruger-Rumpf


Rheinstraße 47

55424 Münster-Sarmsheim

Tel. +49-6721-43859


https://www.kruger-rumpf.com/