2009 Riesling trocken – Geisenheimer Kläuserweg – Spätlese – Weingut Sohns


Strawberry Fields Forever! Der 2009er Riesling trocken “excellence” aus der Lage Geisenheimer Kläuserweg als Spätlese vom Weingut Sohns, Geisenheim.

Da rockt das Aromarad!

Es gibt Weine, da hat man von Anfang an ein gewisses Grundaroma am Gaumen und / oder in der Nase. Manchmal ist dieser Effekt zwar Rebsortentypisch, aber auch dann gibt es sowohl ausgeprägte Varianten als auch bestenfalls “ahnbare” Aromen.

Während z.B. Maracuja und Litschi typisch für den von mit so geschätzten Verdejo sind, kenne ich Erdbeeraromen eher aus den roten Burgundersorten.

Hier und heute wurde ich aber mehr als deutlich eines Besseren belehrt als ich die Riesling Spätlese aus der “excellence“-Reihe von Sohns im Glas hatte:
Reife Erdbeeren satt!

Verkostungsnotiz

Die Sohns-Flasche kommt in typischer Rheingau-Form, jetzt aber mit leicht überarbeitendem Sohns-Logo.

Im Glas dann ein helles, aber deutliches Strohgelb. Die Nase – eine Überraschung: Erdbeere! Aber auch Apfel, Aprikose und mineralische Elemente. Krass.

Am Gaumen geht’s auch genau so weiter: Erneut Erdbeere, jetzt aber noch deutlicher. Dazu erneut der sortentypische Fruchtkorb aus weißen Früchten, kombiniert mit etwas Ananas und einem tragenden Säuregerüst.

Diesen Wein kann man durchaus als “komplex” im positiven Sinne des Wortes bezeichnen. Je länger man ihn verkostet je mehr Nuancen lassen sich entdecken. Dazu dann das “Volumen” der Spätlese.  Klasse Stoff!

Conclusion & Pairing

Der 2009er Riesling Spätlese (trocken) “Geisenheimer Kläuserweg”  vom Weingut Sohns ist nicht nur ein weiteres Riesling-Highlight aus dem Rheingau. Es ist vielmehr der Beweis für einen wunderbare “neuen” und frischen Vertreter einer hinlänglich bekannten Rebsorte. Ganz großes Kino.

Für mich ein eindeutiger Kandidat für meinen Weinkeller mit einem gewissen Potential für die nächsten 3 bis 5 Jahre. Solo ein Genuss und für eine pikante oder auch exotische Küche ein wunderbarer Counterpart. Und dazu noch verhältnismäßig preiswert.

WeinSpion – Votum

9,0 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2009er Riesling trocken | Weingut Sohns | Riesling | Spätlese | Rheingau | trocken | 0,75 l | 13 % vol | 8,50 € | Bezug: Erzeuger


Akte – Weingut Sohns