2009 Blauer Zweigelt – Koegler, Rheingau


Rheingauer Öschis, zweiter Teil: ein 2009er Blauer Zweigelt von Weingut Koegler in Eltville, Rheingau.

Der vinophilen Farbenlehre folgend kommt nach Weiß meistens Rot und nach Grün irgendwie Blau.

Oder so. Zumindest war das meine Weinfolge vor einigen Wochen bei Koegler im Rheingau. Erst den ein oder anderen (weißen) 2009er Grünen Veltliner und danach den (roten) Blauen Zweigelt aus dem gleichen Jahrgang. Und beide eben aus dem Rheingau und nicht aus Österreich.

Keine Angst, die Party bei Koegler war zwar Weltklasse, aber ich habe definitiv nichts geraucht, was mich – in welcher Form auch immer – zum Multicolor-Projektor hätte werden lassen können. Im Gegenteil. Ich habe Weine kennen gelernt, die ich im “Riesling-Mekka Rheingau” so eher nicht vermutet hätte.

Verkostungsnotiz

Das Äußere des Zweigelts hat nicht ganz die Aufdringlichkeit des Veltliners, aber trotzdem optische Dominanz. Im Glas dann ein sattes, tiefes Violett-Rot mit rubinroten Reflexen.

Die Nase ist ein regelrechtes Aromarad: Pflaume, Kirsche, Holunder, Rosinen, Schokolade, Vanille aber auch eine florale Note. Satt.

Am Gaumen dann ein regelrechter Schmelzer & Schmeichler. Die fruchtigen Noten treten in den Hintergrund und machen Platz für Vanille- und Röstaromen. Trotz der spürbaren Fülle hat der Zweigelt aber auch noch etwas Leichtes, fein Strukturiertes. Der Abgang ist schön lang und lässt noch ein wenig Platz für den ein oder anderen Gerbstoff. Großes deutsches Rotwein-Kino.

Conclusion

Der 2009er Blauer Zweigelt von Weingut Koegler ist so eine schöne “Entdeckung” meiner Weinreise. Ich kann zwar beim besten Willen nicht sagen wie lange man ihn im Keller belassen kann, aber ich werde dort mit Sicherheit die ein oder andere Kiste einlagern.

Ich möchte auch nicht vergessen, dass der Zweigelt am 2. Tag nach den Öffnen erst so richtig loslegt, das kann aber auch durchaus an seiner “Jugend” liegen. Wie auch immer: großes Potential. Und partytauglich!

WeinSpion – Votum

9,0 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2009 Blauer Zweigelt | KOEGLER |  Rheingau | Qualitätswein | trocken | 0,75 l | 14,0 % vol | 14 € | Bezug: Erzeuger

Akte – Koegler