2004 Amarone della Valpolicella Classico DOC – La Villa – Azienda Agricola Benedetti


Ordentlich “PS” unter der Haube, der 2004er Amarone della Valpolicella Classico DOC  “La Villa” von der Azienda Agricola Benedetti aus Negrar.

Kuschelig!

An diesen nun immer häufiger auftretenden Wintertagen muss man auch schon mal mit einem entsprechenden Wein ordentlich gegenhalten.

Ich meine damit nicht unbedingt den Glühwein, denn hier hat man eher am nächsten Tag einen Schädel als eine wirkliche Wärmeentwicklung wenn man sie nötig braucht.

Da hilft es auch nur bedingt den Glühwein mit einem ordentlichen Schuss Rum zu “pimpen”.

Vielleicht sollte wirklich irgendwann mal jemand den Weihnachtsmarkt-Panschern erzählen, dass man mit ordentlichem Wein als Grundlage auch einen vorzüglichen Glühwein machen kann.

Gibt es aber dann auch nicht aus dem Fass mit KEG-Verschluss.

Doch zurück zu meiner Alternative: Amarone mit ordentlich Drehzahlen!

Verkostungsnotiz

Keine Frage – er sieht aus, wie ein Amarone aussehen muss: von außen schwarzes Etikett mit weißer Schrift und im Glas tief rubinrot mit violetten Reflexen.

Und der Duft kommt schon eher einem Fruchtsirup nahe als einem Rotwein: Schwarzkirsche, Pflaume und Vanille.

Am Gaumen dann eine Überraschung: der Amarone wirkt viel leichter als sein Bouquet dies vermuten lässt. Die Frucht ist präsent, der Körper opulent, aber man lutscht eben kein Kompott. Selbst der Alkohol – immerhin satte 15,5 % – tritt nicht merklich hervor.

Schöne Kombination und damit ein ganz gefährlicher Verführer.

Conclusion & Pairing

Der 2004er Amarone della Valpolicella Classico DOC  “La Villa” von Azienda Agricola Benedetti ist eine wahrlich runde Sache. Daher aber leider auch ohne Ecken und Kanten. Sprich: ihm fehlt der individuelle Charakter. Er passt zu vielen schweren Gerichten, dunklem Fleisch und reifem Käse, kann aber auch die After-Show-Party stemmen.

Trotzdem weiß am nächsten Morgen keiner so genau “wie der Verführer ausgesehen” hat. Und für 20 Euro will ich wenigstens wissen warum ich tags drauf etwas vom Gas gehen muss…

WeinSpion – Votum

8,4 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2004 Amarone della Valpolicella DOC | Azienda Agricola Benedetti | Amarone | DOC | Venetien | trocken | 0,75 l | 15,5 % vol | 19,99 € | Bezug: Fachhandel