2007 Chardonnay Spätlese trocken – Weingut Katharinenhof


Und wieder ein Chardonnay. Muss wohl am warmen Wetter liegen. Diesmal eine 2007er Spätlese für 5,90 € vom Weingut Katharinenhof in Bingen-Dromersheim, Rheinhessen.

Das Alleinstellungsmerkmal.

Die Weine von Thomas Pfeifer erkennt man an seinem rautenförmigen Etikett und der Katharinen-Grafik.

Auch wenn es mittlerweile etliche Etiketten dieser Art gibt, ist er seiner Linie nach wie vor treu geblieben. Da Thomas mein “Hauswinzer” ist, werde ich hier öfters mal einen seiner Weine vorstellen.

So wie heute seine trockene 2007er Chardonnay Spätlese vom Weingut Katharinenhof.

Verkostungsnotiz

Spätlese, aha – nicht von ungefähr ist die Farbe schon eher ein kräftigeres – aber immer noch helles – Gelb, was auch auf ein intensiveres Aroma schließen lässt.

Immerhin hat dieser Prädikatswein satte 13 Volumenprozent, für Chardonnays nichts ungewöhnliches.

Doch zurück zum Bouquet. Als erstes fällt mir wieder diese mineralisch-metallische Note auf, jedoch nicht so stark ausgeprägt wie z.B. beim gestrigen Chablis; ist wohl ein Indiz für die Rebsorte. Außerdem erinnert mich der Duft an grüne Äpfel. Also auf zum ersten Schluck. Und da ist es wieder – das Apfelaroma.

Allerdings merkt man auch hier einen Unterschied z.B. zum Chablis – der Säureanteil ist wesentlich geringer. Kein Wunder, denn die rheinhessischen Böden sind nicht so kalkhaltig wie die im nördlichen Burgund. Da ich persönlich trockene Weine ohne ausgesprochene Säure bevorzuge, kommt mir dieser Ausbau sehr entgegen.

Sein Alkoholgehalt und die Intensität der Aromen hingegen ist dann doch eher eine Empfehlung für den Solo-Genuss nach dem eigentlichen Essen, bzw. maximal zu kräftigem Käse und deftigen Snacks.

Conclusion & Pairing

Da ich noch eine ganze 12er-Kiste des 2007er Chardonnay Spätlese vom Weingut Katharinenhof mein Eigen nenne werde ich diesen Wein wohl in nächster Zeit des öfteren geniessen dürfen. Vorzugsweise ohne “Beilage”.

WeinSpion – Votum

8,6 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2007er Chardonnay Spätlese | Weingut Katharinenhof | Chardonnay | Prädikatswein | Rheinhessen | trocken | 0,75 l | 13 % vol | 5,90 € | Bezug: Erzeuger