2020 Weisser Burgunder – Kabinett trocken – Oberbergener Baßgeige – WG Oberbergen


Begleitwein mit Prädikat, der 2020er Weisser Burgunder “Oberbergener Baßgeige”, ein Kabinett trocken von der Winzergenossenschaft Oberbergen.

Trocken, süffig, lecker, unauffällig

Die Lage “Bassgeige” in Oberbergen im Kaiserstuhl in Baden ist keine unbekannte, mit ihren 260 Hektar plus wurde sie bereits vom VDP als Erste Lage klassifiziert.

Es gibt einige namhafte Winzer, die hier ihre Weine zwischen 260 und 380 Metern anbauen, aber auch die Winzer der Genossenschaft Oberbergen erzeugen hier ihr Grundmaterial für den Ausbau im Keller.

Gerade Weine einer WG gehen erfahrungsgemäß vorzugsweite in die Gastronomie, hier gerne über den Groß- und Fachhandel.

Da kann es schon sinnvoll sein, einen Wein zu produzieren, der auf qualitativ hohem Niveau ohne allzu individuelle Charaktereigenschaften daherkommt.

Oder anders herum gesagt:

Ein hoher Wiedererkennungswert des Weines im Glas könnte durchaus vom Menü auf dem Teller oder dem Bissen auf der Gabel ablenken. 😉

Verkostungsnotiz

Das zweigeteilte Etikett der Oberbergener Baßgeige ist eher zurückhaltend.

Im Glas ein recht helles Gelb mit weiß-goldenen Reflexen.

Die Nase wird von Banane und Grapefruit unaufdringlich dominiert, dazu kommen grüne Äpfel und minimale Kräuter.

Am Gaumen dann erneut die Frucht, mittlerer bis voller Körper, getragen von einem filigranen Säuregerüst und ein wenig Mineralität.

Passabler Abgang mit dem Schmelz der Banane im Nachhall.

Conclusion & Pairing

Der 2020er Weisser Burgunder “Oberbergener Baßgeige”, ein Kabinett trocken von der Winzergenossenschaft Oberbergen ist definitiv eine gute Wahl für die Gastronomie.

Er passt zu Fisch, Geflügel, Salat und Gemüse ebenso wie zum Empfang mit Fingerfood auf der Terrasse.

WeinSpion – Votum

8,7 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2020 Weisser Burgunder| Winzergenossenschaft Oberbergen | Baden | Kaiserstuhl | Kabinett | trocken
0,75 l | 13,5 % vol | ~ 7,00 € | Bezug: Großhandel, Fachhandel, online, z.B. Metro


Translate »