2019 Seraia – Primitivo e Negroamaro – Cantine Due Palme


Kann ALDI Rotwein? Sowohl als auch. Der 2019er Seraia, Primitivo e Negroamaro von der Cantine Due Palme.

ALDI und der (rote) Discounterwein. Ja und nein.

Rotweine aus dem Discounter hatte ich immer mal wieder hier im WeinSpion. Kann man die denn überhaupt trinken? Im Prinzip: Ja.


Aber es ist immer ein Frage des persönlichen Anspruchs. Diese Flasche Seraia hier war ein Gastgeschenk, insofern lag die Wahl nicht bei mir. Rebsorte und Herkunft entsprechen zwar auch meinen Vorlieben, aber nicht unbedingt der Ausbau als halbtrockener Wein.

Wie gesagt, an der Trinkbarkeit hapert es wirklich nicht, wohl aber am eigenständigen Charakter. Sowohl die schiere Flut an (Frucht-) Aromen als auch die Beliebigkeit des Gesamtpakets machen es schwer, den Seraia einzuordnen.

Würde man diesen Wein wiedererkennen? Eher Nein.

Was aber als gefahrloser Speisebegleiter auch ein Vorteil sein kann.

Verkostungsnotiz

Das Etikett wirkt auch mich etwas zu unübersichtlich, der Gambero Rosso Sticker tut sein Übriges.

Die Farbe des Seraias im Glas ein tiefes Dunkelrot mit violetten Reflexen.

Das Bouquet kommt zwar unmittelbar, aber dann doch erst richtig nach einigem Schwenken. Die Nase kann die Aromen kaum differenzieren, zumindest im ersten Versuch. Nach und nach öffnet sich dann ein praller Obstkorb, vorwiegend Brombeere, reife Kirsch, und Pflaume. Dazu Holz- und Vanillenoten sowie etwas Zimt.

Genau so schnell wie die Aromen sich aus dem Glas entwickeln verschwinden sie übrigens auch wieder.

Am Gaumen erneut der zuvor genannt Fruchtkompott, dazu Gerbstoffe und minimal Säure. Eher mittleres bis leichtes Mundgefühl mit etwas Struktur, recht fixer Abgang und wenig Nachhall.

Conclusion & Pairing

Der 2019er Seraia, Primitivo e Negroamaro von der Cantine Due Palme ist unauffällig in jeglicher Hinsicht.

Er ist kein Wein für ambitionierte Genießer, dafür aber ein gefälliger Tischwein für annähernd alle mediterranen Gerichte.

WeinSpion – Votum

8,4 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2019 Cuvée Rot | Cantine Due Palme | halbtrocken | Primitivo | Negroarmano | Italien | Apulien | Salento | IGP | 0,75 l | 12,5 % vol | ~ 6,00 € | Bezug: ALDI Süd