2013 Cannonau di Sardegna DOC Riserva – Sella & Mosca


Sardisches Kraftpaket, der 2013er Cannonau di Sardegna DOC Riserva von Sella & Mosca.

Füllt den Gaumen und färbt die Zunge.

Auch wieder so ein Wein, der schon einige Zeit bei mir im Keller liegt, aber nach gut 8 Jahren Reife könnte man es dann doch mal wagen…

Hatte in den Bewertungen des 2013er Cannonau di Sardegna Riserva auf diversen Plattformen gelesen, dass er sich wohl „noch entwickeln müsste“, diese Notizen wurden aber durch die Bank weg 2017 und 2018 veröffentlicht.

So gesehen auch mal ein schöner Verkostungsansatz zum Thema Reifung.

Die typisch sardische Rebsorte Cannonau ist hier im Riserva eigentlich auch eine Selezione, denn es wurden von Sella & Mosca nur ausgewählt reife Trauben genutzt um ein möglichst intensives Aroma zu erzielen.

Verkostungsnotiz

Mal wieder ein gewohnt dezentes Etikett, obwohl es reich gefüllt ist.

Im Glas ein feines Dunkel- bzw. Rubinrot mit aufgehellten Reflexen.

Die Nase des Cannonau di Sardegna wie zu erwarten üppig mit dunkelroten und schwarzen Früchten wie Kirschen, Schwarzbeeren und reifer Pflaume, aber darüber hinaus noch blumige und erdige Noten.

Am Gaumen ein voluminöses und komplexes Aromenspiel aus den zuvor genannten Komponenten, dazu Röstaromen, Tannine und Eiche.

Langer Abgang mit Tanninen und Dörrobst.

Conclusion & Pairing

Der 2013er Cannonau di Sardegna DOC Riserva von Sella & Mosca ist wuchtig, aber nicht aufdringlich. Er passt ebenso zu Pizza & Pasta als auch zu Käse, BBQ, dem Sonntagsbraten oder Wild.

Natürlich kann man den Sella & Mosca Cannonau di Sardegna Riserva auch einfach nur so genießen, mit oder ohne Kaminfeuer. Ach ja, ich empfand ihn als durchaus harmonisch gereift, ohne ihn jedoch als weichgespült bezeichnen zu wollen, wie beispielsweise den Seraia vor einigen Tagen.

OK, meine sardische Referenz ist und bleibt jedoch der Turriga

WeinSpion – Votum

8,8 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2013 Cannonau di Sardegna  | Sella & Mosca | DOC | Riserva | Cannonau | Sardinien | trocken
0,75 l | 14 % vol | ~16,00 € | Bezug: Fachhandel