2019 Riesling trocken – Grauschiefer – Schmitges


Steillagen-Klassiker, der 2019er Riesling trocken „Grauschiefer“ vom Weingut Schmitges aus Erden an der Mosel.

Ein feinfruchtiger, finessenreicher, sehr nuancierter Wein mit eleganter Säure am Gaumen und einer nachhaltigen Mineralität.“ Sagt Schmitges auf seiner Webpage…

…und alle Händler tippen es ab. Kann natürlich schon so sein. Nur weiß ich halt nicht, was jetzt feinfruchtig, finessenreich und elegant geschmacklich genau bedeuten soll. Oder welche Aromen der Autor damit meint.

Unter nuanciert verstehe ich vielleicht komplex und Nachhaltigkeit suche ich in der Anbaumethode, nicht aber in der Mineralität. Ist aber egal, denn der Wein als solches ist schon echt lecker, süffig und schmeckt mir.

Sag ich jetzt mal.

So gesehen hat Schmitges wahrscheinlich recht, aber der ein oder andere Händler sollte vielleicht mal wieder selbst was trinken schreiben

Verkostungsnotiz

Hoher brauner Schlegel mit einem grau-weißen Moselhang als Kontouretikett, welches auch ein wenig wie ein männlicher Akt wirkt.

Applikationen und Kapsel in Rotgold/Kupfer.

Mittleres Gelb-Gold mit weißen Reflexen im Glas.

Die Nase des Grauschiefers intensiv mit Zitrone, Pink Grapefruit, weißem und gelbem Steinobst sowie etwas Passionsfrucht.

Am Gaumen wird’s unmittelbar saftig mit grünem Apfel und Maikräutern. Merklicher Schmelz und gefühlte Frische durch hintergründige Säure.

Langer Abgang, keine Gerbstoffe, knackiger Apfel und Mandarine im Nachhall.

Conclusion & Pairing

Der 2019er Riesling trocken „Grauschiefer“ vom Weingut Schmitges ist – wie gesagt – echt lecker.

Trocken, fruchtig, knackig, aber nicht sauer. Wenn dies für den klassischen Riesling aus einer Mosel-Steillage steht, soll’s mir nur recht sein!

Passt hervorragend zu Meeresfrüchten und Fisch, aber auch zu Gegrilltem oder Pikantem.

WeinSpion – Votum

8,8 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2019 Riesling | Weingut Schmitges | Riesling | trocken | Mosel | vegan | Qualitätswein | 0,75 l | 12,5 % vol | ~ 10,00 € | Bezug: Erzeuger, online, Fachhandel

Translate »