2019 Silvaner Kabinett trocken – GWF


Natürlich im Bocksbeutel, der 2019er Silvaner Kabinett trocken von der Winzergenossenschaft Franken eG, kurz GWF.

Franken-Silvaner im Bocksbeutel, da musste ich einfach zuschlagen.

Ein “einfacher Einkaufsbummel” im Globus Lahnstein ist zumeist recht riskant für mich.

Neben dem üblichen Samstagseinkauf landet fast immer ein überproportionaler Anteil an Weinen in meinem Einkaufswagen. Meistens Standards, manchmal Exoten, gelegentlich VDP-Große Gewächse und diesmal halt ein kleiner, grüner Bockbeutel.

Zwar “nur” von einer Genossenschaft, aber einen Hans Wirsching haben sie nun mal leider nicht gelistet. Dafür übrigens aber einen Silvaner vom Bürgerspital. Nur eben nicht im Bocksbeutel…

Verkostungsnotiz

Grüner Bocksbeutel mit Etikett in anthrazit. Beschleunigt meinen Kaufimpuls ohne Chance zur Gegenwehr.

Im Glas ein sehr helles Strohgelb mit grünlich-weißen Reflexen, absolut Silvaner-typisch.

Die Nase unmittelbar erfrischend fruchtig. Birne, Apfel, Banane, Aprikose, Blüten und frisch geschnittene Kräuter.

Am Gaumen Zitrusfrüchte und grüne Banane, Wildkräuter und – bei allem Respekt – eine gewisse geschmackliche Nähe zum Almdudler. Kaum Säure, aber trotzdem frisch.

Schöner Abgang mit Kräuterlimo im Nachhall.

Conclusion & Pairing

Der 2019er Silvaner Kabinett trocken von der Winzergenossenschaft Franken eG (GWF) hat mich überrascht. Positiv überrascht, wohlgemerkt.

Erfrischende Fruchtaromen, eine schöne Säure sowie ein wunderbar sanfter Abgang machen ihn sowohl zum Solo-Künstler, als auch zum Begleiter von leichten oder pikanten Gerichten, Spargel und Käse. Wie gesagt, positiv überrascht!

Ein weiteres Indiz für seine Attraktivität: Der kleine grüne Bocksbeutel war auffallend schnell leer, mein Schatz und ich “balgten” uns förmlich um den letzten Schluck…

WeinSpion – Votum

8,7 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2019 Silvaner | Winzergenossenschaft Franken eG | Kabinett | Franken | trocken | 0,75 l | 13,0 % vol | ~ 6,50 € | Bezug: z.B. Erzeuger, Fachhandel, z.B. Globus