2018 Herzbube – Rheinhessen Wine Lovers – Weinhaus Köhler


Roter Charmeur, der 2018er Herzbube Rotwein trocken von den Rheinhessen Wine Lovers alias Weinhaus Köhler bei LIDL.

Und Cabmerlo steht auch noch drauf.

Da kommt mein Nachbar, passionierter Biertrinker aber “offen für Alles”, mit einem Rotwein daher, den er bei LIDL entdeckt hat und meint mit (s)einem spitzbübig-charmanten Grinsen: “Guck mal, ein Herzbube“.

Im ersten Moment dachte ich an Markus Schneider als ich das Etikett sah. Stimmte aber nicht, er kommt von den Rheinhessen Wine Lovers, abgefüllt vom Weinhaus Köhler aus Bechtsheim.

Da ich aber noch eine Flasche 2018er Blackprint im Regal hatte, kam mir eine Idee.

Anfangen will ich aber mit dem Herzbuben.

Verkostungsnotiz

Dunkle Flasche mit schwarzem Etikett und plakativ weißer Schrift inklusive Spotlack. Erinnert an Markus Schneider, aber auch an den ebenfalls Typo-geprägten Stil von Dr. Köhler.

Im Glas ein dunkles Violett mit helleren Reflexen.

Am Gaumen viel Frucht wie Kirsche, Pflaume, Brombeere, aber in der Wahrnehmung eher süßlich als trocken. Dazu ein wenig Pfeffer, Kräuter und Tabak.

Der Geschmack entspricht weitestgehend dem Bouquet, wobei der Wein durch die süßen Elemente sowie eine hintergründige Säure nicht sonderlich voluminös wirkt.

Mittlerer Abgang, Sauerteigbrot mit Kirschkompott im Nachhall.

Conclusion & Compare

Der 2018er Herzbube Rotwein trocken von den Rheinhessen Wine Lovers alias Weinhaus Köhler ist definitiv ein Einsteigerwein im Sinne eines charmanten Verführers.

Keine nennenswerten Ecken und Kanten, süffig und fruchtig, vielleicht nicht 100% harmonisch, aber eben auch ohne ausgeprägten Charakter.

Laut online verfügbarer VKN könnte es sich auch einfach nur um die 2018er Version des Cabmerlo aus dem Hause Dr. Köhler handeln.

Bin mal gespannt, den 2018er Blackprint dagegen zu setzten. Immerhin kostet dieser annähernd das drei- bis vierfache…

WeinSpion – Votum

8,4 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2018 Cuvée / CabmerloRheinhessen Wine LoversWeinhaus Köhler | Rheinhessen | trocken | 0,75 l | 13,0 % vol | ~4,50 € | Bezug: z.B. LIDL