2019 Riesling Ader – VDP Weingut Spreitzer


Rheingau-Prominenz, der 2019er Riesling “Rieslingader” trocken vom VDP Weingut Spreitzer.

Wieder LIDL, wieder VDP. Diesmal wow!

Ich kann es nicht anders sagen, aber der Riesling “Rieslingader” ist der beste Wein, den ich je bei LIDL erstanden habe. Ohne wenn und aber.

Na gut, das VDP-Weingut Josef Spreitzer ( Andreas & Bernd Spreitzer) ist ja jetzt auch nicht gerade irgendwer und seine Weine kein Konglomerat aus allem, was die Weinwelt so übrig hat hergibt.

Es ist ein Riesling aus dem Rheingau. Punkt. Und saulecker. Ausrufezeichen!

Verkostungsnotiz

Das Etikett des Riesling Ader fällt (zumindest bei LIDL) auf. Schwarz-gold, wirkt edel.

Sogar der “Vinum. Winzer des Jahres. Rheingau 2020” Badge liegt dezent am Rand des Etiketts.

Im Glas ein hell-blasses Goldgelb mit weißen Reflexen.

Die Nase unverschämt fruchtig. Reifer Apfel, Orange, Maracuja. Erahnbare Frische.

Am Gaumen geht es genau da weiter. Ananas, grüner Apfel, Nektarine und ein wenig weiße Blumen. Prägnante, aber absolut passende Säure, Schmelz, Mineralität und Saftigkeit.

Im Abgang minimale Gerbstoffe, im Nachhall Maikräuter. Klasse!

Conclusion & Pairing

Der 2019er “Riesling Ader” trocken vom VDP Weingut Spreitzer ist für mich die LIDL Offenbarung des Jahres. Ein wunderbar saftiger Rheingau-Riesling zu Discounter Konditionen.

Universeller Speisebegleiter aber auch zu fast jedem sonstigen Anlass passend. Einfach Wow!

WeinSpion – Votum

8,9 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2019 Riesling | Weingut Spreitzer | Rieslingader.de | Rheingau | trocken | 0,75 l | 12 % vol | ~ 7,00 € | Bezug: z.B. LIDL

Mit dem trockenen 2019er Rheingau-Riesling “Rieslingader” von Spreitzer belegt auch der halbtrockene 2019er Mosel-Riesling “Handverlesen” von Van Volxem & Friends mit je 8,9 Loupes den vordersten Platz meiner LEH / LIDL-Weine.

WeinSpion – Kontakt

Weingut Josef Spreitzer


Rheingaustraße 86

65375 Oestrich-Winkel

Tel. +49 6723 2625


https://www.weingut-spreitzer.de/