2011 Vino Nobile di Montepulciano DOCG – V.S. srl


Basis- Italiener, der 2011 Vino Nobile di Montepulciano DOCG, abgefüllt von V.S. srl für LIDL.

Mal wieder Einkaufstag.

War heute mal schnell in der Holzkisten-Wein-Ecke bei LIDL. Schon interessant, was hier so an Wein angeboten wird.

Auch interessant, wie sich die großen Kellereien durch interessantes und Kunden-affines Design in die Herzen der Käufer schleichen.

Da werden Markennamen erfunden, die wie Weingüter klingen, Bilder von “Jungen Winzern” aufs Etikett gedruckt oder eben ein Basis-Italiener mit historisierender Ausstattung gelauncht.

Es soll ja nach was aussehen. Aber taugt das auch?

Verkostungsnotiz

Über das Etikett muss ich nichts mehr sagen. Außer … geht schon. Die Farbe intensiv Rubinrot mit lila Reflexen.

Die Nase dieses Vino Nobile di Montepulciano wird dominiert von Pflaume und schwarzer Johannisbeere, hinterlegt mit einem Hauch von Lakritz und Zimt.

Am Gaumen dann gewürztes Pflaumenmus. Mittlerer Abgang mit Tanninen und Süßholz. Im Ganzen recht weich, trotz der immerhin 14 Umdrehungen.

Conclusion & Pairing

Der 2011 Vino Nobile di Montepulciano DOCG, abgefüllt von V.S. srl für LIDL macht gar keine so schlechte Figur. Zwar kein markantes Gesicht. aber auch keine unangenehme Begegnung.

Hatte ihn zu Raclette, geht aber auch zu  dunklem Fleisch und Wild.

WeinSpion – Votum

8,4 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2011 Montepulciano | VS | Italien | Toskana | DOCG |  Sangiovese | trocken
0,75 l | 14,0 % vol | ~ 6,00 € | Bezug: LIDL oder LIDL online


Akte – Vino Nobile di Montepulciano DOCG by LIDL


Translate »