2016 Vino Nobile di Montepulciano DOCG – EGT (Barbanera SRL) , Cetona


Update. Vom 2011er auf den 2016er Vino Nobile di Montepulciano DOCG, diesmal abgefüllt von EGT / Barbanera SRL aus Cetona für LIDL.

Mit einem Blinzeln im Rückspiegel

Vor 5 Jahren hatte ich hier im Weinspion den 2011er Vino Nobile di Montepulciano DOCG, damals abgefüllt von V.S. srl (ebenfalls für LIDL), im Glas.

Da könnte man ja mal schauen, wie sich dieser LEH-Dauerbrenner so entwickelt hat.

Es hat sich zwar offensichtlich der Produzent und Abfüller geändert, aber der karierte Ritter ist immer noch auf dem Etikett, wenn auch formal und farblich angepasst.

Aus Verbrauchersicht also ein Nachfolgeprodukt, ergo hier ein Update.

Außerdem werden frontal die 90 LIDL-eigenen Bampfield-Punkte prominent präsentiert. Challenge accepted!

Naturkorken raus, rein ins Glas, atmen lassen, verkosten.

Verkostungsnotiz

Dunkle, hohe Flasche mit überwiegend schwarzem Etikett. Der Bampfield-Aufkleber stört etwas.

Im Glas ein mittleres Rubinrot mit hellroten Reflexen, beim Schwenken deutliche Kirchenfenster.

Die Nase wirkt mehrschichtig. Dörrobst wie Pflaume, Aprikosen oder Rosinen kämpfen mit Holz (Eiche), Gewürzen (Zimt) und Vanille um die Vorherrschaft.

Am Gaumen dreht sich das Bild ein wenig, deutliche Tannine und merkliche Säure unterstützen die fruchtigen Komponenten wie Kirsche, Johannisbeere, Brombeere und erneut Pflaume.

Der Abgang einigermaßen lang und Gerbstoff-geprägt. Im Nachhall Sauerkirsche, Kakao und Mokka.

Conclusion & Pairing

Der 2016er Vino Nobile di Montepulciano DOCG, abgefüllt von EGT / Barbanera SRL aus Cetona für LIDL ist erwachsener geworden. Im Gegensatz zu 2011er Vino Nobile di Montepulciano nicht mehr ganz so rundgelutscht und weich, dafür jetzt mit mehr Struktur. Trotzdem nicht sonderlich voluminös oder gar markant.

Immer noch perfekt zu Braten, Wild, BBQ und reifem Käse, aber eben jetzt auch schon mal “einfach so” am Kamin.

WeinSpion – Votum

WeinSpion – Shortcut

2016 Montepulciano | EGT / Barbanera SRL | DOCG |  Sangiovese | Toskana | trocken
0,75 l | 13,5 % vol | ~ 6,00 € | Bezug: LIDL


Akte – Vino Nobile di Montepulciano DOCG by LIDL


Translate »