2006 Crianza Toro DO – Finca Sobreño


Neuer Jahrgang, neues Glück: der 2006er Crianza Toro DO von der Finca Sobreño.

Alle ALDI Jahre wieder…

Die aktuellen Suchbegriffe und vor allen Dingen die Zugriffszahlen auf mein Dossier vom 2005er Crianza Toro DO ließen darauf schließen, dass es bei ALDI mal wieder so weit ist: der nächste Jahrgang steht an. Also habe ich natürlich die Gelegenheit ergriffen und mir eine Flasche besorgt um sie hier zu verkosten.

Diesmal prangt die 9o+Punkte-Parker-Plakette – ähnlich einem TÜV-Siegel – als Teil des Etiketts recht oben in der Ecke. Parker <-> ALDI? Nun ja, es geht ja die Mär vom gebildeten ALDI-Kunden, aber irgendwie fühle ich mich da meist einsam … Egal, der Wein ist offen und im Glas, der letzte Jahrgang war nicht wirklich schlecht, also ran an das Ding.

Btw. Es ist übrigens ratsam zuvor das 2005er-Dossier zu lesen.

Verkostungsnotiz

Über das Etikett muss ich ja nichts mehr sagen und auch die Farbe des Weins hat sich nicht wirklich geändert.

Wie man sich auch denken kann ist ebenfalls das Bouquet gleich geblieben, auch wenn ich dieses mal keinen (temporären) Fehler entdecken kann.

Was jedoch fehlt ist das florale Element, dafür gibt es dieses Jahr mehr Toast-Noten. Vielleicht andere Fässer?

Am Gaumen bekomme ich dann langsam das Gefühl hier einen Klon der 2005er Crianzas im Glas zu haben. Und das im durchaus positiven Sinn. Ich schmecke erneut die Riege der roten Früchte, finde die Tannine und auch Spuren von Kakao sind wieder am Start.

Im Ganzen habe ich dann aber nach und nach das Gefühl der 2006er ist etwas frischer aber auch harmonischer als sein Vorgänger. Der Abgang ist diesmal auch nicht so durch das Tannin geprägt.

Conclusion & Pairing

Im direkten Vergleich gewinnt der 2006er Crianza Toro DO von der Finca Sobreño gegenüber seinem 2005er Pendant. Außerdem ist er noch einen Euro preiswerter so dass ich hier guten Gewissens bei der Bewertung noch etwas draufsetzen kann.

Damit liege ich zwar immer noch deutlich unter Parker, aber auch damit kann ich echt gut leben.

WeinSpion – Votum

8,5 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2006 Crianza Toro | Bodegas Sobreño | Tempranillo | Toro | D.O. | trocken | 0,75 l | 14,5 % vol | 6,99 € | Bezug: ALDI Süd

Akte – Finca Sobreño