2008 Soave Classico – Capitel Tenda – Tedeschi


Hatte schon lange keinen Soave mehr im Glas, daher heute mal den 2008er Soave Classico “Capitel Tenda” DOC von Tedeschi.

Volldampf.

Bei Weißweinen erwartet man eigentlich nicht die Fülle eines Roten. Dass ein trockener Weißer – zudem noch nicht einmal aus Übersee – aber trotzdem ein Aromafeuerwerk entfalten kann, durfte ich heute Abend erleben.

Schon das weiß-schwarz-silberne Etikett des Capitel Tenda entspricht voll und ganz meiner Interpretation von gutem Geschmack. Auch wenn sonst eher der Monte Tenda von Tedeschi bei diversen Händlern zu finden ist, so hat es dieser Capitel Tenda echt in sich.

Er stammt übrigens aus Lagen in Monteforte d’Alpone, welches zusammen mit Soave selbst das Kerngebiet des Soave – ergo Soave Classico – darstellt. Doch nun mal schön eins nach dem anderen.

Verkostungsnotiz

Im Glas hat der Soave eine leuchtend hellgelbe Farbe mit leicht grünem Schimmer.

Die Nase bemerkt ein sehr feines, fruchtig-blumiges Bouquet, vielleicht zu Vergleichen mit einem Obstkorb beim Picknick in einer Sommerwiese. Begleitet von dezenten Kräuteraromem. Echt klasse.

Am Gaumen dann eine Fortsetzung dieser fruchtig-raffinierten Struktur. Die empfundene Restsüße und die leichte Säure halten den Soave in einer spannenden Balance und geben die Bühne frei für den “gewürzten Fruchtkörper” aus grünen Äpfeln, Pfirsichen, Mirabellen und hellen Pflaumen. Ach ja – und Mandeln!

Würde es diese Komposition nicht schon geben, man müsste sie glatt erfinden. Auch der ungewöhnlich lange Abgang ist bemerkenswert.

Conclusion & Pairing

Ich gebe es gerne zu: ich bin vom 2008er Soave Classico “Capitel Tenda” DOC von Tedeschi echt begeistert. Trinken kann man diesen eleganten Norditaliener zu jeder Gelegenheit. Er passt sowohl zu Fleisch als auch zu Fisch, zu Pasta und und zu pikanten Häppchen.

Da bekomme ich beim Verkosten ja direkt Lust auf mehr. Und Hunger…

WeinSpion – Votum

8,9 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2008 Soave Classico | Agricola F.lli Tedeschi Srl | Soave Classico | trocken | 0,75 l | 12,5 % vol | 7,95 € | Bezug: Fachhandel