2020 Riesling QbA – Für Feen und Elfen – Köwerich


Fruchtkörbchen, der 2020er Riesling QbA “Für Feen und Elfen” vom Weingut Nikolaus Köwerich.

Zielgruppe: Definitiv weiblich!

Kann man natürlich so machen.

Mit dem Namen “Für Feen und Elfen” ist die die Zielgruppe ja auch fast schon direkt angesprochen: die holde Weiblichkeit!

Insofern ist der Name gleichzeitig so etwas wie eine Art Slogan.

Nimmt man dazu noch den durchaus mild-fruchtigen Charakter des Mosel-Rieslings (mit gerade mal 10% vol. Alkohol) wird schon ein Schuh draus.

Da ich selbst durch eine “nachbarschaftliche Stiftung” zu diesem Wein kam, kann ich natürlich (so weit wie möglich) unvoreingenommen darüber berichten, obwohl ich naturgemäß außerhalb der Kernzielgruppe liege.

Selbst meine Frau fällt hier raus, da auch sie (so wie ich) eher den trockenen Weinen zugetan ist.

Könnte trotzdem interessant werden.

Verkostungsnotiz

Auch das Etikett in Form einer schmalen Banderole auf der Klarglas-Flasche wendet sich – nicht zuletzt durch die Verwendung von Rosa- und Rottönen – eher an eine weibliche Käuferschaft.

Im Glas ein helles Strohgelb mit silbernen Reflexen.

Die Nase sehr fruchtbetont mit Aprikose, Pfirsich und reifer Pink Grapefruit.

Am Gaumen ebenfalls der volle Fruchtumfang, lediglich eine minimale Spur von Säure deckelt die “feminine” Süße des Weins.

Leichter Körper, harmonisch strukturiert, mittlerer Abgang mit Pfirsich im Nachhall.

Conclusion & Pairing

Der 2020er Riesling QbA “Für Feen und Elfen” vom Weingut Nikolaus Köwerich ist ein möglicher Begleiter zu leichter oder pikanter Küche, aber viel mehr noch der passende Partywein für den weiblichen Teil der Hochzeitsgesellschaft…

WeinSpion – Votum

WeinSpion Shortcut

2020 Riesling | Weingut Nikolaus Köwerich | Mosel | QbA | mild
0,75 l | 10,0 % vol | ~ 8,00 € | Bezug: Erzeuger, Fachhandel

Translate »