2019 Casillero del Diablo – Cabernet Sauvignon (Reserva) – Concha y Toro


Chile-Klassiker, der 2019er Casillero del Diablo, ein Cabernet Sauvignon (Reserva) von Concha y Toro.

Weit gereist und weit verbreitet.

Auch an diesem Wein kommt man einfach nicht vorbei, egal ob im LEH (fast jede Kette), im Fachhandel, in großen und kleinen Online-Shops oder aber in der heimischen Gastronomie.

Diese Omnipräsenz ist zwar ein Indiz für einen Wein aus Massenproduktion, aber dies unterstellt man ja den Weinen aus der „neuen Welt“ per se.

Die Frage ist jedoch, ob der Wein (für immerhin rund 7 Euro) auch akzeptabel (oder gar gut) schmeckt, denn zumindest sein Erfolg am Markt spricht ja eher dafür. Und das schon seit Jahren!

Natürlich liegt hier die Antwort wie immer im Auge – respektive am Gaumen – des Betrachters oder an seinem persönlichen Anspruch im Hinblick auf Geschmack, Exklusivität, Individualität, Preis, etc.

Insofern kann ich völlig unvoreingenommen an die Verkostung gehen, da mich persönlich der Wein eher als Konsument interessiert und nicht als Anleger, Sammler oder Spekulant.

Ach ja, im LEH ist der Casillero del Diablo regelmäßig für unter 5 Euro im Angebot…

Verkostungsnotiz

Das Etikett ist zurückhaltend und durch den dominanten Schriftzug „Casillero del Diablo“ gut wiederzuerkennen.

Im Glas ein dunkles Rot mit Rosttönen – aber mit rubinroten Reflexen.

Die Nase unmittelbar intensiv. Kirsche, Pflaume und erkennbarer Alkohol, später dann noch Leder und Tabak.

Am Gaumen treten vor allen Dingen das Tannin und die Säure nach vorne, erst danach folgen Kirsche und erneut Leder.

Mittlerer Körper, im Ganzen aber harmonisch verwoben. Nicht allzu langer Abgang mit Tannin im Nachhall.

Conclusion & Pairing

Der 2019er Casillero del Diablo, Cabernet Sauvignon (Reserva) von Concha y Toro ist ein universeller Speisebegleiter, da keine Aromen dominant im Vordergrund stehen.

Speziell zu empfehlen zu BBQ, dunklem Fleisch, Wild und reifem Käse.

WeinSpion – Votum

8,5 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2019 Casillero del Diablo Concha y Toro | Chile | Cabernet Sauvignon | Reserva | trocken
0,75 l | 13,5 % vol | ~7,00 € | Bezug: LEH, Fachhandel, online