2020 Tempranillo – LUMOS No 4 Selección – Bodegas Campos Reales


Runde Sache, der 2020er Tempranillo “LUMOS No 4 Selección” von den Bodegas Campos Reales.

Das LUMOS Projekt von VINOS.

Natürlich ist es schön und begrüßenswert im Weinhandel alternative Wege einzuschlagen. Egal ob lokale Kooperationen, exklusive Abfüllungen oder gar eigene Projekte.

Aber es macht mich immer irgendwie nervös, wenn für mich als Kunde der Winzer, das Weingut oder aber der Abfüller nicht offen erkennbar ist, sondern sich hinter einem kryptischen Zahlencode verbirgt.

So wie zum Beispiel beim LUMOS No 4: R.E. CLM-386/CU, 16670, Spanien. Immerhin kommt man über Google dann ganz schnell auf die Bodegas Campos Reales, aber dann kann man sie doch auch (als Partner) beim Namen nennen.

Auch ein deutsches Etikett mit einer (fast) kompletten, grafisch aufbereiteten Weinexpertise gibt mir eher das Gefühl, Konsument anstatt Kunde zu sein. Hat was von LEH, auch wenn es optisch durchaus ansprechend ausgeführt wurde.

Wie auch immer, am Ende geht es um den Wein.

Verkostungsnotiz

Das Etikett ist im Prinzip ein komplettes “Dossier”. Ansprechend, aber auch sehr vollgeladen.

Im Glas zeigt der Lumos No 4 ein tiefes Granatrot mit Reflexen in Rosé.

Die Nase mild-fruchtig mit Schwarzkirche, Brombeere und Pflaume, dazu Holz und Vanille. Vom Zimt, welcher hier auf dem Etikett erwähnt wird, rieche ich jedoch nichts.

Am Gaumen ein weicher, vollmundiger Roter mit den eingangs erwähnten Aromen sowie Toast und Tannin. Man spürt den Alkohol, wird dann aber durch Mokka und Schoko-Toffee “besänftigt”.

Mittellanger Abgang mit reifer Brombeere in Nachhall.

Conclusion & Pairing

Der 2020er Tempranillo “LUMOS No 4 Selección” von den Bodegas Campos Reales ist nicht übermäßig komplex, was ihn zu einem idealen Speisebegleiter macht. Egal ob Tapas, Pasta, Pizza, BBQ oder Schmorgerichte, er passt sich an.

Darüber hinaus ist er ein echt guter Wein zum Einstieg in die Welt der Tempranillos und das zu einem sensationellen Preis-Leistungs-Verhältnis.

WeinSpion – Votum

8,7 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2020 Tempranillo | Bodegas Campos Reales | trocken | Spanien | Castilla | IGP
0,75 l | 14,0 % vol | ~ 8,00 € | Bezug: VINOS


Translate »