2009 Durif Shiraz – The Black Stump – Casella


Die volle Ladung – der 2009er Durif Shiraz “The Black Stump” von John Casella, Yenda, Australien.

Dieser Wein erfüllt ein Klischee.

Oder besser gesagt: DAS Klischee. Und zwar das Klischee vom üppigen Übersee-Rotwein, den angeblich keiner hier sonst hin bekommt und überhaupt. Was dabei aber kaum zur Sprache kommt ist der Erfolg, den man mit üppigen Weinen haben kann. Bis eben auch ein Deutscher namens Schneider dem gleich tat und damit sogar Erfolg hat. Und zwar reichlich.

Wenn man also nun einen Wein sucht, der mit einer schier unglaublichen Fülle zuschlägt und dabei die Aromen-Partitur in allen Oktaven und von Piano bis Forte zu bedienen weiß, dann diesen Casella hier. Verdammt nochmal: ich liebe Klischees!

Look & Feel

Rein optisch hätte ich ihn wahrscheinlich übersehen, so mit Beige, Schwarz und mattem Gold. Aber immerhin nicht aufdringlich. Im Glas dagegen eine Granate: Tiefes, fast schwarzes Violett mir rubinroten Reflexen. Beeindruckend. Ebenso die Nase. Mokka, Kirschlikör, Brombeerkompott, Mohn, Tabak, Holz. Wenn ich noch weiter “hinein rieche” finde ich bestimmt noch ein paar Aromen mehr.

Am Gaumen dann die Überraschung: kein alkoholisiertes Fruchtkompott, sondern ein weicher, fast schon schmelzender Roter. Das gesamte Aromenpaket ist zwar wieder am Start, aber ein leichte Gerbstoffnote bremst hier geschickt ein. Selbst der – durchaus lange – Abgang wiederholt diesen Effekt: Fruchtkorb mit Gerbstoffboden. Klasse.

Conclusion & Pairing

Der 2009er Durif Shiraz “The Black Stump” von John Casella ist schon ganz speziell. Im positiven Sinn. Er hat das Zeug zu einem australischen Klassiker, er passt zu nahezu allen deftigen Gerichten und sogar im Sommer wäre er die wahre Alternative zu BBQ und Grillspießen.

Für mich eine schöne Entdeckung, die ich sonst vielleicht nicht gemacht hätte. Keine billige Lösung, aber für knapp unter 10 Euro absolut vertretbar. Die erste Flasche Black Stump war übrigens gestern Abend derart “durchschlagend”, dass ich vom Schreiben glatt absehen musste 😉 …

WeinSpion – Votum

9,0 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2009 Durif Shiraz | Casella | Durif | Shiraz | Australien | trocken | 0,75 l | 14,0 % vol | ~ 10 € | Bezug: Fachhandel

WeinSpion – Background

Der australische Ausdruck “Black Stump” (Schwarzer Stumpf) ist der Name für einen imaginären Punkt, ab dem das Land als abgelegen oder unzivilisiert gilt, ein abstrakter Marker für die Grenzen etablierter Siedlungen.

Aus: wikipedia