2008 Sancerre – Justin Monmousseau


Fronkroich im Glas: der 2008er Sancerre von Justin Monmousseau.

Hin und wieder schwelge ich in Erinnerungen.

Manchmal sind die Auslöser irgendwelche Songs im Radio, manchmal eine Gegend, durch die ich länger nicht mehr gefahren bin.

Gelegentlich kommt es aber auch vor, dass man sich mit alten Freunden triff, um dann zusammen in eben jenen Erinnerungen zu schwelgen. Und da kommen bei uns hier in Bad Ems früher oder später unsere Touren nach Cosne s. Loire aufs Tableau. Wie schon zuvor geschrieben war mit diesen Touren zwangsweise der Besuch von Sancerre und der Genuss der dortigen Weins verbunden.

Tja – da wir vor einigen Tagen mal wieder über (mehr oder weniger) guten alten Zeiten philosophierten – hier mal wieder ein Sancerre.

Verkostungsnotiz

Das Äußere ist typisch für diesen Wein, das Etikett wirkt schon fast wie von einem Cremant.

Die Farbe des Weins ist ein blasses Strohgelb mit hellem Rand.

Die Nase wiederum ist alles andere als “blass”. Intensive Aromen wie Kiwi, Maracuja, Veilchen, Vanille, Honig aber auch feuchter Stein und junges Gras.

Am Gaumen wandeln sich die zuvor genannten Aromen in Geschmack und es zeigt sich ein gut strukturierter frischer Wein, der mit jedem Schluck nach “mehr” verlangt. Solch eine komplexe Aromenstruktur hatte ich bisher bei einem Sancerre noch nicht erlebt.

Interessant ist auch noch der Umstand, dass im säurebetontem Abgang ein leichte Waldmeister-Note mitschwingt.

Conclusion

Der 2008er Sancerre von Justin Monmousseau ist eine schöne Antwort Frankreichs auf Italiens Barorolo von gestern. In beiden Fällen Individualisten ohne unnötig scharfe Kanten.

Der Sancerre als solcher ist zwar vom ehemaligen Kultstatus der 70er und 80er Jahre weit entfernt, aber wenn es mehr Weine wie diesen hier gäbe, könnte man glatt wieder Hoffnung schöpfen. Chapeau!

WeinSpion – Votum

8,9 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2008 Sancerre AC | Caves Monmousseau | Sauvignon Blanc | AC | Loire | trocken | 0,75 l | 12,5 % vol | 19,00 € | Bezug: z.B vineshop24