2007 Cabernet Sauvignon – Weingut Uebel


Zweiter Teil der Uebel – TwitterWeinVerkostung mit dem 2007er Cabernet Sauvignon aus Nußdorf in der Pfalz.

TwitterWeinVerkostung.

OK. Ich gestehe meinen Fauxpas ja ein: hatte am Montag Morgen ohne nachzudenken und ohne draufzuschauen den Wein für die abendliche #twv in den Kühlschrank gestellt. Grober Fehler, denn ein Cabernet Sauvignon ist ja bekanntlich ein Rotwein. Nicht dass man im Sommer auch mal einen Rotwein “gechillt” genießen könnte, aber erstens hat sich der Sommer erledigt und zweitens  sollte der Wein für eine Verkostung schon “Betriebstemperatur” haben.

Immerhin habe ich selbst beim gekühlten Wein die grundlegenden Aromen ausmachen können, aber für eine halbwegs treffsichere und vor allen Dingen twitterfeste Aussage hatte es dann doch nicht gereicht. Daher heute Abend der “Nachbrenner” mit 2 Tagen Verzug.

Verkostungsnotiz

Der Cabernet Sauvignon von Uebel kommt im typischen “Grau mit Bild” des firmeneigenen CIs daher.

Im Glas dann ein dunkles Violett mit Reflexen in Rose und Orange. In der Nase dunkle Beerenfrüchte, ein wenig Minze, etwas Holz, “toasted”.

Antrinken. Reife Kirsche, dezente Nelke, Vanille, leichte Säure. Dazu noch eine holzige Note sowie Tannin. In der Textur aber vor allen Dingen kompakt, aber auch leicht und geschmeidig. Der “gleitet” regelrecht über die Zunge. Mittlerer Abgang mit Gerbstoffen und erneuter Vanille.

Hat im Nachhall etwas von einem “Amarenabecher” bei meinem Lieblings Gelati-Dealer.

Conclusion & Pairing

Der 2007er Cabernet Sauvignon vom Weingut Uebel wusste zu polarisieren. Viele #twv-Teilnhemer taten sich schwer mit dem roten Franzosen aus der Pfalz. Ich persönlich kann mich für diesen Wein jedoch durchaus erwärmen.

Ein schöner deutscher Rotwein mit einer spannenden Aromenvielfalt und dem gewissen Etwas. Nicht zu schwülstig aber auch nicht zu oberflächlich. Trotzdem (oder gerade deswegen) universell passend zu unendlich vielen Gerichten aller Coleur.

WeinSpion – Votum

8,7 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2009 Cabernet Sauvignon | Weingut Uebel | Cabernet Sauvignon | Pfalz | QbA | trocken | 0,75 l | 12,5 % vol | 7,90 € | Bezug: Erzeuger

Akte – Weingut Uebel