2005 Rioja Reserva – Guia Real


Bin wieder da, heute mit einem 2005er Rioja Reserva von Guia Real. Ach ja – von Aldi.

Einkaufstag.

Wie bereits mehrfach erwähnt führt mich mein Weg gelegentlich zum Aldi, in den meisten Fällen bewusst nach Wein suchend. Und wenn bei den Aktionsweinen (meiner Meinung nach) nichts Interessantes zu finden ist, lohnt sich eben auch mal der Blick ins Standard-Sortiment.

Gesucht habe ich einen passenden Wein zu meiner spontanen Pasta-Kreation und diese Experimentierfreudigkeit sollte nicht unbedingt mit einem “teuren Wein” zur Nebensache degradiert werden. Die eigentlich prädestinierte Riege des Aldi-Italiener wollte mich allerdings nicht so recht überzeugen und so fiel meine Wahl auf eben jenen Rioja.

Verkostungsnotiz

Die Ausstattung ist recht einfach, allerdings wirkt die glänzende Oberfläche des Etiketts wie Kunststoff. Schade.

Im Glas ist der Wein dunkelrot mit leicht bräunlichen Reflexen. das Bouquet ist eine Komposition aus Pflaume und weiteren dunklen Früchten in Kombination mit Leder, Holz und Tabak.

Am Gaumen dann aber ein angenehme Überraschung. Der Rioja wirkt wesentlich harmonischer als sein derbes Bouquet dies ahnen ließe. Sogar die Früchte kommen hier differenzierter zum Tragen:  Kirsche, Johannisbeere sowie die schon erwähnte Pflaume. Das Tannin ist zwar spürbar aber nicht aufdringlich.

Was dem Wein allerdings fehlt ist das Volumen “in der Mitte”. Das Bouquet üppig, der Geschmack rund aber man hat irgendwie nicht das “Maul voll”. Schade eigentlich. Aber…

Conclusion & Pairing

Der Aldi –  2005er Rioja Reserva von Guia Real mag zwar nicht der perfekte Solokünstler sein, aber im Orchester mit einem guten Essen wird aus seinem vermeintlichen Nachteil ein echter Vorteil. Die “fehlende Mitte” lässt den Aromen des Essens einfach mehr Spielraum zur Entfaltung.

Zu meiner Pasta mit Rindfleisch und getrockneten Tomaten war es in jedem Fall ein Volltreffer. Weitere “Experimente” nicht ausgeschlossen.

WeinSpion – Votum

8,3 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2005 Rioja Reserva | DOC | H.V.M.A  S.L. | Rioja | D.O.C. | trocken | 0,75 l | 13,0 % vol | 4,99 € | Bezug: Aldi Süd