2008 Sancerre – Les Boucauds – Claude Riffault


Geht auch mal ohne Meeresfrüchte: der 2008er Sancerre “Les Boucauds” von Claude Riffault.

Telefonspionage…

Ich hatte die Tage ein längeres Telefonat mit Mario Scheuermann zum Thema Bordeaux, in dessen Verlauf es am Rand auch um den Wein aus Sancerre geht.

Wir waren uns einig, dass die Weine nicht mehr den Stellenwert haben, den sie mal inne hatten.

OK, die Zeiten, in denen die Pariser Party-Szene rund um Jean-Paul Belmondo mit dem Helikopter nach Sancerre flog um im Club Rempart bis in die Morgenstunden abzufeiern, sind auch schon lange vorbei.

Nicht dass der Wein im Lauf der Jahre schlechter geworden oder trockener Wein aus der Mode gekommen wäre – nein, man hat Sancerre schlicht und ergreifend vergessen. Nun gut, ich nicht.

Daher heute mal wieder eine Flasche von der Loire auf meinem Tisch. Und hier im WeinSpion.

Verkostungsnotiz

Flasche und Etikett des Les Boucauds sind zwar typisch für Sancerre-Weine, hier aber durch den schlichten Schriftschnitt deutlich moderner. Der Wein selbst hat im Glas eine helle strohgelbe Farbe.

Das Bouquet des Les Boucauds wiederum ist absolut klassisch für diese Weine: hohe Mineralik, dezente Zitrusnoten, etwas Stachelbeere, Litschi und der Duft von frischer grüner Wiese. Sehr fein.

Am Gaumen dann ein spritziger und angenehm fruchtsaurer Wein. Sehr klar und gradlinig, ohne beschwichtigende Elemente. Eben mal wieder was für mich.

Für einen so jungen und trockenen Wein ist der Abgang übrigens überraschend lang und grüßt im Nachhall erneut mit frischer Limone!

Conclusion & Pairing

Keine Frage, der 2008er Sancerre “Les Boucauds” von Claude Riffault ist ganz nach meinem persönlichen Geschmack. Obwohl er für viele andere Weinfreunde mit Sicherheit schon wieder zu trocken daher kommt.

Einen Sancerre zu Fisch und Meeresfrüchten zu empfehlen ist müßig, daher begleitet er mich heute Abend  zu Kartoffelgratin mit mediterranen Hackfleisch, Lauch und Schafskäse. Passt perfekt.

WeinSpion – Votum

8,9 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2008 Sancerre AC | Claude Riffault | Sauvignon Blanc | AC | Loire | trocken | 0,75 l | 13,0 % vol | 15,95 € | Bezug: Fachhandel

Translate »