2001 Chianti Classico Riserva DOCG – Conti Serristori


Auch mein Wochenende klingt italienisch aus – mit einem 2001er Chianti Classico Riserva von Serristori.

Treffer!

Beim Schlendern durch unseren lokalen REWE-Markt lande ich immer mal wieder gerne in der dortigen Weinabteilung. Eigentlich kenne ich das Sortiment hier schon (fast) auswendig, aber es gibt da immer so einen gemischten Aufsteller, wo Restposten, Einzelflaschen, Aktionsweine und übrig gebliebene Sonderangebote ihr trauriges Dasein fristen.

Hier findet man dann u.a.  diverse Übersee-Spezialitäten im Bereich deutlich unter 5 Euro aber auch schon mal einen Sauternes für 20 Euro und mehr. Ein regelrechter Wein-Wühltisch.

Letzten Freitag entdeckte ich dann während meiner “Daisy-Hamsterkäufe” einen Chianti, den ich so aus dem regulären Sortiment nicht kannte. Na dann, lassen wir uns mal überraschen…

Verkostungsnotiz

Die 2-geteilte Gestaltung ist schon recht edel gemacht, hier wird fast ausschließlich mit den Farben Schwarz und Gold gearbeitet.

Der Wein als Solches ist im Glas mittel- bis dunkelrot ohne Trübstoffe.

Das – interessant komplexe – Bouquet wird zwar von Holz dominiert, daneben finden sich dann aber auch fruchtige Anklänge wie Kirsche und Pflaume, würzige Noten wie Kräuter und Leder sowie florale Elemente.

Am Gaumen gewinnt dann die Kirsche die Oberhand, selbst das Tannin zieht sich “dezent” zurück. Das hätte ich bei dem Bouquet eher nicht erwartet. Spannendes Bouquet, trinkreifer Stoff, körperreich und ohne unnötige Wucht. Klasse.

Im Abgang melden sich dann endlich auch nochmal die Gerbstoffe zurück – ohne jedoch aufdringlich zu werden. Ebenso ist der Alkohol nie wirklich “spürbar”.

Conclusion & Pairing

Für mich ist der 2001 Chianti Classico Riserva DOCG – Conti Serristori ein echter Geheimtipp: kein “markanter Typ”, aber großer Trinkspaß für kleines Geld und obendrein als 2001er gerade im richtigen Alter.

Seine Leichtigkeit und sein Schliff machen ihn zum hervorragenden Wein für Einsteiger in die Welt der roten Toskaner. Aber auch zu einem universellen Begleiter der mediterranen Küche.

WeinSpion – Votum

8,5 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2001er Chianti Classico Riserva | Serristori S.p.A. | Cantina di Gaggiano| DOCG | Toskana | trocken | 0,75 l | 13,0 % vol | 6,99 € | Bezug: REWE, Bad Ems