2005 Cipressi della Court – Barbera d’Asti Superiore – Michele Chiarlo


Winterwein, der 2005er Cipressi della Court – Barbera d’Asti Superiore von Michele Chiarlo.

Nach einem Winterwochenende mit reichlich Schnee schaufeln, …

…aber auch Schlitten fahren, gönnt man sich Sonntags Abends gerne ein gehaltvolles Glas Rotwein.

Heute soll es der 2005er Cipressi della Court von Michele Chiarlo sein, den ich seit gut einem Jahr in meinem Weinkeller hüte.

Michele Chiarlo ist seit Jahrzehnten einer der ganz Großen im Piemont und erzeugt auf einer stattlichen Anbaufläche erstklassige Barolos, Barbarescos und Barberas, wie der heute vorgestellte Cipressi della Court.

Verkostungsnotiz

Die Flasche kommet edel rüber, dunkelgrün mit einem Etikett, auf dem der Name des Weines Programm ist und zwar in Form eines kleinen Gemäldes, welches drei Zypressen auf einem (vermutlich) piemontesischen Hügel zeigt.

Im Glas präsentiert  er sich dann purpurn mit violetten Reflexen.

Das Bouquet zeichnet sich durch intensive Himbeer- und Brombeeraromen aus, aber auch Gewürze wie Zimt und Nelke mischen sich in den Fruchtcocktail. Geschmacklich besticht er zunächst auch durch seine Frucht, das Ganze aber eingebettet in eine feine Säure- und Tanninstruktur mit dezenter Holznote und einem langen Abgang.

Insbesondere die für den Barbera typische kräftige Säure macht den Wein interessant.

Conclusion & Pairing

Für mich sind Rotweine aus dem Piemont ideal im Winter zu genießen und der hier vorgestellte 2005er Barbera d’Asti Cipressi della Court von Michele Chiarlo ist eine interessante Alternative zu den Klassikern Barbaresco und Barolo.

WeinSpion – Votum

WeinSpion – Shortcut

2005 Barbera d’Asti Michele Charlo | Piemont | trocken
0,75 l | 14,0 % vol | ~ 25 € | Bezug: Fachhandel


Translate »