2008 Pinot Grigiot – Polin – Vignetti delle Dolomiti IGT


Zweiter Teil der 2. Twitterweinverkostung: ein 2008 Pinot Grigiot “Polin” Vignetti delle Dolomiti IGT von Pravis.

TwitterWeinVerkostung.

Nach dem Roten vom Montag muss natürlich heute der … der … ja was denn eigentlich ? Der Weiße? Nö. Der Rosé? Auch net. Der Kupferne? Ja, schon eher! … also der weiß-rosé-kupferne Wein aus dem 2. TwitterWeinVerkostungs-Paket dran glauben.

Leider sind heute Abend nicht allzu viele Twitterer synchron mit von der Partie, selbst der Initiator @DonSimon liegt flach. Womit bewiesen wäre, dass Wein doch kein probates Mittel gegen Grippe ist. Wohl aber gegen schlechte Laune. Und das ist die Hauptsache.

Selbst im kleinen Kreis hat es also wieder Spaß gemacht und ich war gespannt auf diesen interessant gefärbten Wein…

Verkostungsnotiz

Über die Farbe und damit die Erscheinung des Weins habe ich ja schon in der Einleitung geschrieben, zusammen mit dem dezenten Strukturpapier-Etikett eine runde Sache.

Auch der erste Eindruck in der Nase weiß zu überzeugen: mineralische Frische von feuchten Steinen, frisches Gras und Früchte wie Birne, Litschi, Zitrus und (laut @MarcoDatini) Apfel.

Leider kann sich diese Kombination am Gaumen nicht lange halten. Solange der Wein kühl und frisch im Glas ist, gewinnen die mineralisch-fruchtigen Noten. An der Luft und bei zunehmender Temperatur legt sich allerdings der Alkohol zu schwer darüber.

Auch das (zumindest von mir wahrgenommene) Tannin wirkt anfangs noch passend, verbindet sich aber dann mit dem Alkohol zu einem recht langen aber auch leicht bitteren Abgang. Schade eigentlich um den phantastischen Einstieg.

Conclusion & Pairing

Damit ich nicht falsch verstanden werde: der 2008er Pinot Grigiot “Polin” von Pravis ist beileibe kein schlechter Wein, aber eben nicht so mein Ding.

Gut gekühlt zum Essen sicherlich eine passende Wahl und für Liebhaber dieses Genres auch eine Bereicherung des Spektrums.

WeinSpion – Votum
  • Fazit:    7,9 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2008er Pinot Grigio | Pravis | IGT | Trentino | trocken | 0,75 l | 13 % vol | 8,50 € | Bezug: superiore.de