2008 Vernaccia di San Gimignano – Cantine Casa alla Terra


Die Lust darauf kam beim Vinho Verde: 2008er Vernaccia di San Gimignano “Cantine Casa alla Terra” von Agricoltori del Geografico.

Toskanische Evolution.

Obwohl es für noch einen Sommerwein ja fast schon zu spät ist, musste ich diesen Wein noch mit rein nehmem:

einen Vernaccia di San Gimignano.

Vor gut 20 Jahren noch als (meist süße) Plörre verachtet rappelte er sich nach und nach zum Weißwein-Tipp aus der Toskana auf.

Ähnlich wie beim Vinho Verde findet man auch hier oft moussierende Weine im Glas – somit ein weiterer Kandidat auf der Liste unserer Sommerweine.

Den besten Vernaccia di San Gimignano habe ich bisher eigentlich immer in San Gimignano selbst bekommen, was aber auch am Zikaden-Effekt gelegen haben könnte.

Leider habe ich aber nie einen Vorrat angelegt.

Daher muss heute einer von vino24 ran.

Verkostungsnotiz

Die Flasche selbst ist eher unspektakulär, das Etikett etwas zu überladen und zeigt am unteren Ende die Shilouette von San Gimignano mit seinen Geschlechtertürmen. OK, den Touri freut’s.

Der Wein selbst zeigt sich in einem blassen Strohgelb, das Bouquet ist zwar nicht sonderlich intensiv, dafür aber sehr frisch und dezent fruchtig. Es gibt Töne von Mandelblüten, Honig und grünem Apfel.

Auf der Zunge dann ein ähnliches Bild. Keine intensiven Aromen, dafür aber eine leicht über proportionierte Säure. Der Abgang ist dann schließlich von mittlerer Länge und wird sowohl von der Säure als auch einem scharfen Alkoholmoment dominiert. Schade eigentlich.

Conclusion & Pairing

Dieser 2008er Vernaccia di San Gimignano von Agricoltori del Geografico zählt sicherlich nicht zu den Größten seiner Art.

Er ist typisch für einen offen weißen Wein beim Italiener um die Ecke, wo man ihn zu annähernd jeder Art von Pizza und Pasta genießen kann.

Selbst einlagern dürfte hier nicht zu großen Ergebnissen führen, da die Rebsorte Vernaccia von Hause aus dazu nicht in der Lage ist.

WeinSpion – Votum

8,0 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2008 Vernaccia di San Gimignano | Agricoltori del Geografico | Vernaccia di San Gimingano | trocken
0,75 l | 12,5 % vol | 4,79 € | Bezug: Fachhandel, z.B. vino24


Translate »