2006 Nuestro Crianza – D.O. Ribera del Duero – Diaz Bayo


Sorry Felix, aber auch die dritte “Grillgranate” muss leider ohne Grill auskommen: ein 2006er Nuestro Crianza, D.O. Ribera del Duero (Spanien)  von Diaz Bayo.

Schluss mit Sommer…

Tja, die Abende werden kühler, der Rotwein gewinnt an Anziehungskraft und ich habe hier noch die ein oder andere herrliche Flasche Rotwein stehen.

So auch dieser 100%ige Tempranillo aus Spanien, dessen rotes Etikett mit passender Kapsel wie ein Warnsignal leuchtet. Und das schon seit einigen Wochen.

Da aber unsere interfamiliäre BBQ-Base in letzter Zeit schlecht erreichbar war, wollte ich dann nicht mehr länger warten und habe heute Abend den Crianza geköpft.

Verkostungsnotiz

Das bordeauxrote Etikett mit roter und weißer Schrift ist schon ein Hingucker, keine Frage.

Umso erfreuter war ich natürlich, als dann das intensive Bouquet hielt, was die Hülle verspricht, denn auch die Farbe des Weines ist echt sehenswert: ein tiefes Violett mit ebensolchen Reflexen.

Weiter zum Duft. Klasse Komposition: es finden sich glasklare Frucht-Aromen wie Brombeeren und Pflaume, aber auch eine nussig-rauchige Note.

Am Gaumen dann noch mehr Fruchtigkeit, ergänzt durch Kräuter- und Holznuancen sowie weiche Gerbstoffe. Beim Trinken dieses wahrlich körperreichen Weins schoss mir unwillkürlich das Adjektiv “seidig” in den Sinn.

Der Abgang ist wunderbar lang und macht ein weiters mal auf seine Frucht aufmerksam. Seine immerhin 14,5 % vol. wirken nie aufdringlich, weder am Gaumen noch im Abgang.

Conclusion & Pairing

Der 2006er Nuestro Crianza, D.O. Ribera del Duero (Spanien)  von Diaz Bayo ist ein wunderbarer Wein für alle Gelegenheiten, den ich mir wohl noch des öfteren gönnen werde. Er kommt somit dem Ideal sehr nahe, wie ICH mir einen harmonischen aber intensiven Rotwein vorstelle.

OK, er hätte natürlich auch zum Grillen (oder anderen deftigen Speisen) gepasst, aber ehrlich gesagt genieße ich in am liebsten solo. Eine gute Entscheidung, wie gesagt: Sorry Felix.

WeinSpion – Votum

9,1 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2006 Nuestro Crianza | Bodega Diaz Bayo | Tempranillo | Ribera del Duero | D.O.C. | trocken | 0,75 l | 14,5 % vol | 13,90 € | Bezug: Fachhandel