2005 Torcuddia Salice Salentino Riserva DOC


Der Torcuddia Salice Salentino Riserva 2005 DOC aus Cossano Belbo der Region Piemont für 5,99€

Italiens rote Reserve.

Dieses Tröpfchen ist einer meiner Empfehlungen, wenn es um Salice Salentino Rotweine geht. Der Flaschenkörper ist dunkelgrün gefärbt. Durch den tief roten Salice wirkt die Flasche aber eher schwarz und wirkt mit dem Strukturpapier-Etikett mit gold-weißer Prägung doch sehr edel.

Schon bei der Betrachtung lässt das gesamte Erscheinungsbild die Begierde nach der Flaschenöffnung wachsen. Diesen Salice Salentino sollten man nach eigenen Erfahrungen mindestens 25-45 Minuten in einem Dekanter atmen lassen.

Das volle Aroma entfaltet der Torcuddia Salice Salentino Riserva 2005 DOC aus Cossano Belbo bei einer Temperatur zwischen 16-18 Grad. Zum genussvollen Verzehr würde ich eine mittelgroße bis große Rotweintulpe empfehlen. Meine Geschmacksnerven sondieren bei jedem Schluck ein Aroma aus  schwarzen Beeren und Kräutern.

Dieser Salice Salentino hat einen vollen Körper und ist lange anhaltend im Abgang. Meine Empfehlung: passend zu Wild, Grilladen und reifem Käse.

WeinSpion – Votum

8,5 von 10 Loupes

Tags: ,

10 thoughts on “2005 Torcuddia Salice Salentino Riserva DOC

  1. Der Wein ist hervorragend. In der Schweiz ist er bei Denner erhältlich. Normalerweise für 12 Franken die Flasche, derzeit zum halben Preis.

  2. Liebe Weinkenner, wo in der Schweiz kann ich diesen hervorragenden Wein beziehen. Herzlichen Dank für eure Bemühungen. Koni

  3. Hallo Martin,

    hier die Antwort auf einen “verschollenen” Agenten des Weinspions von Uli. Ich habe den 2005 Torcuddia Salice Salentino Riserva DOC derzeit in der Metro erworben. Ansonsten google mal nach “2005 Torcuddia Salice Salentino Riserva DOC”. Es gibt da verschiedene Ergebnisse in sehr ambitionierten Online-Weinshops.

  4. hallo Uli,
    bin heute das erste mal auf deiner Seite, weil ich den tollen Wein gegoogelt habe.
    Meine Frage an dich wäre: wo kann ich den oder seinen Nachfolger kaufen ?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüsse

    Martin

  5. @ Mike: Tja, hättest Du mich mal vorher gefragt, ich hätte Dir glatt den ein oder anderen Wein empfehlen können 😉

    @Thorsten: Du trinkst nicht gerade zufällig was Interessantes, Schreibenswertes, oder so?

  6. @HewelsMike: Tja in diesem seltenen Fall war es der Gast-Agent Thorsten, der den Torcuddia “zerlegt” hat. Trotzdem viel Spass mit dem schönen Tropfen. 😉

  7. Ist ja witzig, jetzt sitze ich kurz vor meiner Hochzeit zuhause beim Wein-Vortesten und stoße beim Googlen hier auf meinen Torcuddia. Mußte mir ja fast klar sein, dass mein Kumpel Uli ihn schon auf seinem Weinspion zerlegt hat.
    Uli, Du kannst davon ausgehen, dass Du ihn auch nächste Woche auf meiner Menükarte wiederfindest.
    Man beschreibt ihn auch im Netz als ” Garant für unkomplizierten Trinkgenuss”. Also dann “PROST”

  8. Pingback: Gegrillte Lammracks in Tomaten-Rotweinmarinade | thovei's blog
  9. Pingback: Der Weinspion - und ich bin als Agent dabei | thovei's blog

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »