2005 Torcuddia Salice Salentino Riserva DOC


Ein Salice Salentino Riserva 2005 DOC aus Cossano Belbo der Region Piemont für 5,99€

Italiens rote Reserve.

Dieses Tröpfchen ist einer meiner Empfehlungen, wenn es um Salice Salentino Rotweine geht. Der Flaschenkörper ist dunkelgrün gefärbt. Durch den tief roten Salice wirkt die Flasche aber eher schwarz und wirkt mit dem Strukturpapier-Etikett mit gold-weißer Prägung doch sehr edel.

Schon bei der Betrachtung lässt das gesamte Erscheinungsbild die Begierde nach der Flaschenöffnung wachsen. Diesen Salice Salentino sollten man nach eigenen Erfahrungen mindestens 25-45 Minuten in einem Dekanter atmen lassen.

Das volle Aroma entfaltet der Salice Salentino Riserva 2005 DOC aus Cossano Belbo bei einer Temperatur zwischen 16-18 Grad. Zum genussvollen Verzehr würde ich eine mittelgroße bis große Rotweintulpe empfehlen. Meine Geschmacksnerven sondieren bei jedem Schluck ein Aroma aus  schwarzen Beeren und Kräutern.

Dieser Salice Salentino hat einen vollen Körper und ist lange anhaltend im Abgang. Meine Empfehlung: passend zu Wild, Grilladen und reifem Käse.

WeinSpion – Votum

8,5 von 10 Loupes