2021 Riesling trocken – Weingut Mohr


Rhein-Klassisch, der 2021er Riesling trocken vom Weingut Mohr aus dem Rheingau.

Weinfest-Opening.

In unserem Nachbarort Fachbach war letztes Wochenende mal wieder Weinfest am Beachclub.

Leider konnte ich dieses Jahr nur den Sonntagnachmittag dort verbringen, aber für den ein oder andern Wein aus der Region hat das durchaus gereicht.

Insgesamt waren 4 Weingüter vor Ort (Mosel, Rheingau, Lahn, Ahr), verkostet hatte ich Weine von Dreien.

Immerhin hatte ich somit die Gelegenheit, zwei mir völlig neue Weingüter kennen zu lernen und zum Abschluss den neunen Jahrgang einer unserer lokalen Winzer aus Koblenz zu verkosten.

Was mir auch auffiel war der Umstand, dass keiner der anwesenden Winzer einen Grauburgunder im Angebot hatte, was mich vor dem Hintergrund der aktuell immer weiter steigenden Beliebtheit dieser Rebsorte schon verwunderte.

Den Auftakt machte daher das Weingut Mohr aus Lorch, quasi gefühlter Mittelrhein, aber formell immer noch Rheingau mit ihrem trockenen Riesling.

Verkostungsnotiz

Das Etikett mit der blauen Mosaik-Banderole wirkt schlicht und aufgeräumt.

Im Glas das typisch blasse Strohgelb der Rhein-Rieslinge mit weißen Reflexen.

Die Nase wird bestimmt von weißem Apfel, Zitrusaromen und dezenten Kräutern.

Am Gaumen eine gute Balance aus Frucht und empfundener (Schiefer-) Mineralik. Eher geradlinig als komplex.

Mittlerer Abgang, zurückhaltende Säure, Apfel und Zitrone im Nachhall.

Conclusion & Pairing

Der 2021er Riesling trocken vom Weingut Mohr fällt für mich unter einen klassischen Rhein-Riesling, wobei er von seiner Charakteristik eher dem Mittelrhein als dem Rheingau entspricht (was bei einem Blick auf die Landkarte auch nicht weiter verwundert).

Er taugt zum Solist ebenso wie als Begleiter zu hellem Fleisch, Geflügel und Salaten, aber auch zu Käse, Pizza und pikantem Fingerfood.

WeinSpion – Votum

8,8 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2021 Riesling | Weingut Mohr | Rheingau | Bio | vegan | trocken
0,75 l | 12 % vol | ~ 12,00 € | Bezug: z.B. Erzeuger, Fachhandel, online


Translate »