2020 Riesling trocken – Würzburger Innere Leiste – Staatlicher Hofkeller Würzburg


Blind Tasting Joker im Bocksbeutel, der 2020er Riesling trocken „Würzburger Innere Leiste“ vom Weingut Staatlicher Hofkeller Würzburg.

Stellt Euch vor, ihr trefft beim Blindtasting auf einen Profi…

…und er erkennt einfach Alles was ihr ihm vorsetzt.

Dann könnt ihr den Joker ziehen. Einen Riesling. Im Bocksbeutel. Aus Würzburg. Blutjung: 2020!

Mit ein wenig Glück (oder Dank meiner mangelnden Erfahrung) würde er wohl auf einen Weißburgunder oder gar einen Sauvignon Blanc tippen. So wie ich. Oder auch nicht…

Worauf ich hinaus will. Dieser trockene FrankenRiesling, VDP.Erste LageWürzburger Innere Leiste„, hat geschmacklich so überhaupt nichts mit den – ebenfalls trockenen – Rieslingen von der Mosel, dem Mittelrhein oder dem Rheingau gemeinsam, von welchen ich in letzter Zeit etliche im Glas hatte.

Wobei – eins hat er dann doch mit ihnen gemeinsam:

Spannender Stoff im Glas mit viel Freude am Genuss!

Verkostungsnotiz

Das Etikett auf dem Bocksbeutel eher klassisch mit Schlossportrait und reichlich Text.

Die Farbe im Glas ebenso unaufgeregt, ein helles Strohgelb mit silbernen Reflexen.

An der Nase dann die Überraschung: fruchtig-frisch mit Stachelbeere, und grünem Paprika. Oha. Nach etwas Schwenken dann noch Apfel, Aprikose und Pfirsich. Etwas frisch gemähtes Gras, dazu Kräuter.

Am Gaumen erneute dieser frisch-trockene, reduziert fruchtige, aber auch deutlich mineralische Eindruck. Schöne, volle Struktur, merkliche Gerbstoffe und gut ausbalancierte Säure.

Mittlerer Abgang mit Stachelbeere im Nachhall.

Conclusion & Pairing

Der 2020er Riesling trocken „Würzburger Innere Leiste“ vom Weingut Staatlicher Hofkeller Würzburg erstaunt und überrascht mich positiv. Ein vollmundig-trockener Riesling, wie ich ihn bisher noch nicht im Glas hatte.

Passt hervorragend zu Fisch und hellem Fleisch, Gemüse, Salat und pikanter Küche.

WeinSpion – Votum

8,9 von 10 Loupes

WeinSpion- Shortcut

2020 Riesling | Weingut Staatlicher Hofkeller WürzburgVDP.Erste Lage | Franken | Würzburger Innere Leiste | trocken | 0,75 l | 12,5 % vol | ~ 14,00 € | Bezug: z.B. Jacques‘, Erzeuger, Fachhandel, online


Translate »