2018 Premier Rendez-Vous Sauvignon Blanc – Les Producteurs Réunis


OK, erwischt: Etikettenkauf! Der 2018er Premier Rendez-Vous Sauvignon Blanc von Les Producteurs Réunis aus der Gasogne.

Bilderbuch-Französisch

Wie gesagt. Er fiel mir auf. Positiv. Im Regal. Im lokalen REWE. Im Aufsteller der “Weinfreunde”.

Hätte er bei den internationalen Spirituosen gestanden wäre er mir wahrscheinlich nicht aufgefallen. Eine gewisse Design-Verwandtschaft mit Pastis kann er einfach nicht verleugnen.

Könnte Absicht gewesen sein.

Oder ich bin mal wieder die Zielgruppe und die Weinmacher oder deren Designer haben einen guten Job gemacht…

Verkostungsnotiz

Das Etikett funktioniert schon mal. Zumindest bei mir. So kann ein guter Tafelfranzose aussehen.

Das gilt daher auch für den Inhalt: das typische helle Strohgelb eines Sauvignon Blanc. In der Nase dominiert die Stachelbeere, gepaart mit Zitrus, grünem und gelben Apfel.

Am Gaumen erneut die zuvor genannten Früchte, leichte Kräuter und reife Ananas. Dazu eine gute Balance zwischen der Süße der Frucht und der Säure des Abgangs.

Im besten Sinne typisch Sauvignon Blanc!

Conclusion & Pairing

Der 2018er Premier Rendez-Vous Sauvignon Blanc von Les Producteurs Réunis aus der Gasogne ist ein universeller Begleiter zu Fisch und Meeresfrüchten aber auch zu Geflügel und hellem Fleisch. Ebenso versteht er sich hervorragend zu pikant asiatischer Küche.

Oder aber einfach mal so auf der Terrasse.

WeinSpion – Votum

8,6 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2018 Premier Rendez-Vous Sauvignon Blanc | Les Producteurs Réunis | Cébazan / Languedoc-Roussillon | Frankreich | trocken | 0,75 l | 11,5 % vol | 6,95 € | Bezug: z.B. REWE oder weinfreunde.de

WeinSpion – Radar

Ein wenig Hintergrundinfo bei den Weinfreunden.