2009 Gouverneurs Reserve – Groot Constantia


Edel-Souvenier, der 2009er Gouverneurs Reserve von Groot Constantia.

Wenn Einer eine Reise tut, dann kann er …

mir Wein mitbringen!

So geschehen letzten Sommer, als mir einer mein Co-Spion Stephan diesen Wein aus Südafrika mitbrachte.

Habe ihn (also: den Wein) die ganze Zeit vor mir her geschoben, denn es sollte schon die Zeit zwischen den Jahren sein um ihn zu öffnen. Somit geschehen.

Geiler Stoff, aber auch schwerer Stoff.

Definitiv kein Terrassenwein.

Eher die weiße Version für den Kamin.

Oder anders gesagt:

Ich habe meinen Spaß damit, meine Holde weniger. Soll vorkommen…

Verkostungsnotiz

Grüner Burgunderschlegel mit Glas-Tattoo. Klassisches Etikett.

Kräftiges Strohgelb. Citrus, Kiwi, Stachelbeere und Brennnessel. Kapernäpfel dominant.

Am Gaumen viel Stachelbeere, aber auch Mandeln, Holz und Kräuter.

Der 2009er Gouverneurs Reserve von Groot Constantia ist ein sehr komplexer Bursche mit Ecken und Kanten, aber gelungen um die Säure herum konstruiert.

Kein Anfängerwein, dafür aber jeder Schluck eine Entdeckung.

Relativ kurzer Abgang mit Säure-Finale.

Conclusion & Pairing

Der 2009er Gouverneurs Reserve von Groot Constantia ist schon wuchtig für einen trockenen Weißwein und das bei nur 13%.

Passt besser zu dunklem Braten und reifem Käse als zu Salzgebäck und Fingerfood.

Männerwein in weiß!

WeinSpion – Votum

WeinSpion – Shortcut

2009 Cuvée / Blend | Groot Constantia | 85% Semillon | 15% Sauvignon Blanc | trocken
0,75 l | 13 % vol | ~ 30,00 € | Bezug: int. Fachhandel, online


Translate »