2007 Riesling Spätlese – Lieser Niederberg Helden – Schloss Lieser


Passend für einen Samstagabend, die 2007er Riesling Spätlese trocken “Lieser Niederberg Helden” vom Weingut Schloss Lieser.

Schloss-gut!

Er steht zwar schon länger bei mir zu Hause, aber irgendwie fand ich nie so die richtige Gelegenheit den Schloss Lieser mal zu köpfen. Nicht dass heute ein besonderer Tag wäre, aber immerhin bin ich schon irgendwie in Adventlaune und stehe auch unmittelbar vor meinem persönlichen “10jährigen”.

So gesehen war es eine gute Entscheidung den Riesling heute kühl zu stellen um heute Abend mal wieder was aus der Riege der großen Namen zu verkosten. Mir ist dabei wohl bewusst dass es sich hier nicht um die Niederberg Helden Auslese, Auslese GK oder Auslese LGK handelt, aber es ich ja auch kein Geheimnis, dass ich tendenziell eher die trockenen Vertreter verkoste.

Verkostungsnotiz

Der Wein selbst ist vom optischen Auftritt her ein klassischer Vertreter deutscher Rieslinge, ebenso seine hellgoldene Farbe im Glas.

Die Nase ist dann ein vorab von Petrol geprägt, gibt aber dann eine komplexe Kombination von Apfel, Limone, Pfirsich, Vanille und anderen fernöstlichen Früchten frei. Außerdem ist da wieder dieses verdächtige Kribbeln in der Nase, das entweder von Säure, Naturkohlensäure oder Mineralität herrührt.

Der erste Schluck zeigt dann sowohl eine leichte Kohlensäure als auch ein wirklich greifbare Mineralität; die Säure selbst ist eher zurückhaltend und fein ausbalanciert. Ansonsten würde ich den Wein vom persönliche Gefühl eher als halbtrocken einordnen.

Speziell wenn der Wein nicht mehr wirklich kalt ist wirkt er doch sehr mächtig und voluminös. Im recht langen Abgang dominieren übrigens die Aromen reifer Äpfel. Gefällt mir.

Conclusion & Pairing

Die 2007er Riesling Spätlese trocken “Lieser Niederberg Helden” vom Weingut Schloss Lieser ist ein echter Preis-Leistungs-Gewinner. Darüber hinaus passt er aufgrund seiner filigranen Struktur sowohl zu hellem Fleisch, Fisch und leichten Salaten als auch mit seinem Volumen zu “schweren Geschützen” wie dunklem Fleisch und Wild.

Damit der perfekte Weine für die Gastronomie. Und samstags auch für mich 😉 …

WeinSpion – Votum

9,0 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2007 Riesling | Schloss Lieser | Riesling | Mosel-Saar-Ruwer | Spätlese | trocken | 0,75 l | 13 % vol |~ 12 € | Bezug: Fachhandel