2005 Conero Riserva DOCG – Laurana


Wildgulasch zu Weihnachten, dazu den 2005 Conero Riserva DOCG “Laurana” von der Cantina del Conero in Montecarotto.

Futtern bei Muttern.

Da hat sich meine Mutter mal wieder so richtig ins Zeug gelegt und zu Weihnachten Hirschgulasch mit Klößen und Rotkraut auf den Tisch gezaubert. Lecker!

Alles so richtig hausgemacht und nicht aus dem Zauberhut der Convenience gezogen. Und da sie wohl wusste, dass ich mich in der letzten Zeit mehr und mehr mit dem Thema Wein beschäftige, hat sie sich bei der Weinwahl zum Wild im Globus Lahnstein entsprechend beraten lassen.

Ob die Beratung nun einen passenden Wein gebracht hat gibt’s genau hier zu lesen.

Verkostungsnotiz

Fangen wir mal mit äußeren Erscheinung an. Hier hat wohl in den letzten Jahren selten ein solch “modernes” Etikett auf dem Esstisch meiner Mutter gestanden. (Dafür aber umso mehr gereifte Rieslinge in entsprechender Ausstattung!) Nicht schlecht.

Auch im Glas ist der Conero eine gefällige Erscheinung: kräftiges Rubinrot im hellen Rändern.

Das Bouquet ist eine vielschichtige Komposition aus Kirsche und Brombeere aber auch Walnuss, Vanille, würzigen Kräutern und Holz.

Am Gaumen zeigt sich der Wein volumenreich und vollmundig sowie von intensiven (aber gut integrierten) Tanninen getragen. Die übrigen Aromen entsprechen dem Bouquet und erst im langen Abgang erkennt man eine leichte Säure, die den Wein im Ganzen nicht zu wuchtig werden lässt.

Conclusion & Pairing

Wie man sich schon denken kann passte der 2005er Conero Riserva DOCG “Laurana” – übrigens ein 100%iger Montepulciano – natürlich hervorragend zum Wild, hier schon mal ein Lob an den Globus.

Außerdem könnte ich mir auch andere deftige Speisen mit intensiven Aromen vorstellen, z.B. reifen Käse, kräftige Schinken oder Braten mit würziger Soße.

Für den Preis von 7,99 € bekommt man somit optisch und geschmacklich echt was geboten. Und meine Mutter zu ihrem weltklasse Hirschgulasch einen passenden Begleiter.

WeinSpion – Votum

8,6 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2005er Conero Riserva DOCG| Cantina del Conero S.C.A. | Montepulciano | DOCG | Rosso Conero | Marken | trocken | 0,75 l | 13 % vol | 7,99 € | Bezug: Globus, Lahnstein

WeinSpion – Score
  • Mundus Vini D2008 – Silber
  • Int. Wine Challenge 2008 – Silver