2020 Riesling feinherb – VO – Von Othegraven
Einstiegsdroge, der 2020er Riesling feinherb “VO” vom Saar-Weingut Von Othegraven.
Zugegebenermaßen ist das VDP.Weingut von Othegraven aus Kanzem an der Saar kein unbekanntes, spätestens seit der TV-Moderator Günther Jauch medienwirksam ins Familienweingut mit eingestiegen ist.
Im Gegensatz zu den Günther Jauch Weinen bei ALDI (Rot, Weiß, Cabernet Sauvignon), wo er offensichtlich “nur” seinen Namen hergibt, ist er hier im eigenen VDP.Weingut als Inhaber sowohl der Repräsentant als auch der gefühlte Verantwortliche für die Qualität seiner Weine.
Da es auf diesem Riesling hier keinen Hinweis auf den VDP gibt, wird wohl auch das verwendete Lesegut nicht aus dem eigenen Bestand kommen, insofern sind wir hier bei einem Basiswein unterhalb des Prädikats eines VDP. Gutswein.
Dafür jedoch hat man aber einen Riesling im Glas, der sich durchaus nicht verstecken muss und auch keinen Vergleich mit anderen Basis-Rieslingen scheuen müsste.
Verkostungsnotiz
Das Etikett in leuchtend Rot mit weißem VO fällt auf, sowohl im Regal als auch hier in meiner Etiketten-Galerie.
Im Glas ein hell leuchtendes Strohgelb mit silber-grünen Reflexen.
Die Nase zeigt erst deutliches Petrol, nach einigem Schwenken dann eine dominante Nektarine, kombiniert mit gelbem Apfel, weiteren Zitrusfrüchten und Quitte.
Am Gaumen dann erneut reichlich Zitrus, weißes Steinobst und dezente Wiesenkräuter.
Angenehmer Körper, leichter Schmelz und perfekt zurückhaltend eingebaute Säure.
Langer Abgang mit erneuter Nektarine im Nachhall.
Conclusion & Pairing
Der 2020er Riesling feinherb “VO” vom Saar-Weingut Von Othegraven behauptest sich sowohl als Alleinunterhalter auf der frühherbstlichen Terrasse als auch zu pikanten oder würzigen Gerichten aller Art.
WeinSpion – Shortcut
2020 Riesling | Von Othergraven | Mosel | Deutschland | feinherb
0,75 l | 9,0 % vol | ~ 8,00 € | Bezug: online, Fachhandel, z.B. Globus