2020 Auxerrois – Domaines Vinsmoselle


Moselaufwärts. Der 2020er Auxerrois trocken von den Domaines Vinsmoselle, Luxembourg.

Quasi aus der (Länder-) Nachbarschaft.

Bei diesem Moselwein kommen direkt 3 Eckpfeiler meiner Neugierde zusammen:

  • Was gibt es Neues im Edeka Kreuzberg (Koblenz, Hohenzollernstraße) zu entdecken?
  • Auxerrois mag ich. Ist das eigentlich immer noch so?
  • Luxembourg ist nur einen Steinwurf entfernt. Warum kenne ich von dort so wenige Weine?

Den ersten Punkt habe ich dann mit 3 gekauften Weinen abgehandelt.

Den zweiten Punkt kann ich erst nach der Verkostung klären.

Am dritten Punkt muss ich nach wie vor arbeiten, vielleicht sollte ich im Sommer mal wieder eine Tour Mosel-aufwärts planen.

Dies zumindest war früher ein festes, jährliches Ritual auf dem Weg nach Cosne Cours sur Loire, respektive Sancerre.

Tanken inklusive. Damals wie heute…

Verkostungsnotiz

Das Etikett ist sehr schlicht in Schwarz-Weiß gehalten. Vielleicht zu schlicht.

Im Glas ein helles blass-graues Strohgelb mit weißen Reflexen.

Die Nase verhalten fruchtig mit Ananas, Stachelbeere und grünem Apfel.

Am Gaumen ähnliche Eindrücke wie im Bouquet beschrieben, dazu ein mineralischer Schmelz, wenig Säure und ordentlich Tannin.

Mittlerer Abgang mit Apfel im Nachhall.

Conclusion & Pairing

Der 2020er Auxerrois trocken von den Domaines Vinsmoselle, Luxembourg passt zu allen leichten Speisen wie Fisch, Salat oder Geflügel.

Aufgrund seiner empfundenen Leichtigkeit würde ich ihn aber auch glatt mit auf die nächste Wander-Tour nehmen.

Und ja, ich mag Auxerrois immer noch… 😉

WeinSpion – Votum

WeinSpion – Shortcut

2020 AuxerroisDomaines Vinsmoselle | Luxemburg | Mosel | AOP | Weißwein | trocken
0,75 l | 12,0 % vol | < 5,00 € | Bezug: Fachhandel, Edeka


Akte – Domaines Vinsmoselle


Translate »