2009 Montepeloso Eneo Toscana IGT


Ahoi! Der 2009er Montepeloso Eneo Toscana IGT.

Boarding completed, Highscore achieved!

Manchmal lohnt es sich im Weinkeller aufzuräumen zu stöbern.

Mir fiel nämlich die Tage der noch verbliebene rote Italiener aus dem Captain Cork-Paket in die Hände.

Quasi in Ruhe gereift würde ich mit eben diesem Rotwein das CC-Quartett abschließen können.

Und bei den vorhandenen 15 Umdrehungen (!) könnte ich mir auch glatt den vernebelten Herbstabend gefügig machen.

Na denn. Ahoi Matrosen.

Verkostungsnotiz

Die schwarz-glänzende Flasche mit dem beige-graugrünen Etikett gefällt, speziell durch die filigranen Prägungen. Im Glas ein tiefes Rubinrot mit violetten Reflexen.

Die Nase komplex und fast schon überfordernd: Dunkle Kirschen, Blumen, Holunder, Süßholz, Tabak, Leder. Dazu noch etwas frisches, ätherisches von Minze und Kräutern.

Olfaktorisches 3D-Kino!

Am Gaumen dann die gleiche Dichte. Dunkle Früchte ohne Kompott-Charakter, malzig-nussige Töne und Kakao. Gerbstoffe ohne Allüren, überraschend erfrischendes Säureprofil. Alle Nuancen gut verwoben und geglättet. Langer Abgang und wohliger Nachhall.

Rezeptoren-Pornographie! Ganz große Toskana-Partitur.

Conclusion & Highscore

Der 2009er Montepeloso Eneo Toscana IGT ist alles, aber nicht gewöhnlich. Im Gegenteil. Ausdrucksstark, eigenständig, profiliert. Für mich eine Offenbarung. Somit mein WeinSpion Mit-Top-Favorit in Rot, auf einer Stufe mit dem 2006er Ornellaia.

Gegebenenfalls kombinierbar mit Fleisch und Käse, aber im Grunde ein Hauptdarsteller und Solokünstler.

Man könnte einen Wein mit seinem Potential sogar noch 5 bis 10 weitere Jahre ruhen lassen, aber sein Sexappeal taugt durchaus jetzt schon. Danke dafür & Gruß an den Captain und seine Crew.

WeinSpion – Votum

9,5 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2009er Toscana IGT | Azienda Agricola Montepeloso | IGT | Cuvée: SangioveseMontepulcianoMarselanAlicante Bouchet | Toskana | trocken
0,75 l | 15 % vol | ~35,00 € | Bezug: Fachhandel


Translate »